drilling hat geschrieben: ↑
Banker hat geschrieben: ↑ aber als Kurzstreckenpendler sind sie dann wohl fast unschlagbar.
Aber nicht wenn die Akku-Miete weiterhin mindestens 69€ im Monat kostet, für Kurzstrecken ist das unverhältnismäßig.
Man ja kann ja versuchen, die TCO zu verbessern, wenn man von Mietakku 22kWh auf Kaufakku 40kWh wechselt und 11500€ dafür bezahlt. Da kann man dann die 4500€ Mietakkuwechsel abziehen und kommt so auf 7000 Kaufpreis, der ja 8200€ wert wäre...
Natürlich kostet die ZOE dann so viel wie alle anderen Elektrofahrzeuge seiner Klasse. Der Vorteil liegt aber genau in der Batteriemiete, die mit 69€ schon an die Kurzstrecke angepasst wurde. Was darf der Akku pro 100km denn kosten? Nehmen wir an der hält 160.000km. Kostet also rund 8.200€, egal ob im Wechsel oder bei Neupreis, das ist der Wert der Batterie. Rückgerechnet auf die optimistischen 160.000 km (Garantie auf 160.000km und 8 Jahre der Kaufbatterie) wären dass 5,125€/100km.
Die Miete hat 11€/100km, aber Maximal 60.000km auf diese 8 Jahre Garantie. Wenn man also nur 60.000km pro 8 Jahr fährt, hätte man am Ende der Garantie der Kaufbatterie 16,66€ / 100 km in den Sand gesetzt... So gesehen ist für die Kurzstrecke die Mietvariante sicher besser, aber trotzdem rechnet sich ein EV nur wenn man auch wirklich viel damit fährt.... Wer natürlich darauf setzt die 160.000km mit einer Batterie in 20 Jahren zu fahren, kommt sicher billiger mit der Kaufbatterie weg, aber ob die Batterie das wirklich schafft?