Weiß jemand ob im Preis eigentlich ein schönes ZE40 Logo für die Fahrzeugrückseite im Preis mit drin ist?
Ich war davon ausgegangen und hatte extra eine Skizze mitgegeben wo ich das Logo denn gerne (zusätzlich zum alten Logo!) hin haben möchte.ulauner hat geschrieben:Weiß jemand ob im Preis eigentlich ein schönes ZE40 Logo für die Fahrzeugrückseite im Preis mit drin ist?
das ist ja dreist... bei 1300 Euro Mehrpreis für den ganzen Upgradeprozess in DE im Vergleich zu den anderen europäischen Ländern. Noch dreister ist, dann wie weiter unten geschrieben noch 35 Euro extra dafür zu verlangen.secuder hat geschrieben:Nein, bei meinem Auto zumindest gibt es keine neuen Logos seit dem Update
Gut, 2 1/2 Tage später klingelt mein Telefon mit einer Nummer aus Brühl und am anderen Ende ist eine Mitarbeiterin aus der Kundenbetreuung. Ja, man habe mein Mail gelesen und Herr Hochgeschurtz habe sie gebeten, mir zu antworten. Es folgt ein längeres Palaver über Möglichkeiten, Prioritäten, die wenigen Akkus, die man von den bösen Zulieferern zugestanden bekäme und so weiter.Sehr geehrter Herr Hochgeschurtz,
als Elektrofahrer und Elektro-Renault-Kunde der ersten Stunde (Twizy, ZOE) wende ich mich mit einem recht ärgerlichen Vorgang an Sie. Ich hoffe auf nachhaltige Linderung, nicht nur für mich, sondern für alle betroffenen ZOE-Fahrer.
Mit großer Freude habe ich im Herbst 2016 vernommen, dass es ein ZOE-Modell mit fast doppelt so großem Akku geben soll, das sogar zeitnah ausgeliefert werden sollte. Gleichzeitig wurde kommuniziert, dass auch seitherige Kunden mit dem 22 kWh Akku ein Upgrade bekommen können sollen. Es wurde ein Preis von 3.500 Euro in Aussicht gestellt, was von der Community auch recht positiv aufgenommen wurde. Zwar erschienen die 3.500 Euro immer noch als „ein Haufen Geld“, aber das Upgrade eines Herstellers für ein bereits verkauftes Fahrzeug erschien doch sensationell.
So habe ich also auf ein Angebot über meinen Händler gewartet – geduldig gewartet! Nach gut 15 Monaten kam das dann tatsächlich, kurz vor Weihnachten 2017, sozusagen eine „Weihnachtsüberraschung“. Überraschend war nicht nur die Offerte an sich, sondern auch der Preis: 4.800 Euro sollten es jetzt sein. Junge, Junge, wie die Preise galoppieren! Währen in der teuren Schweiz das Upgrade tatsächlich etwa 3.500 Euro kosten sollte, will man in Deutschland also fast 40% Aufgeld verrechnen – Chapeau! Ehrlich gesagt: ich habe den „Vorvertrag“ mit der Faust in der Tasche unterschrieben. Ich hatte meinem Händler so lange in den Ohren gelegen mit dem Upgrade, dass ich nun „nur wegen des Geldes“ keinen Rückzieher machen wollte. Innerlich habe ich aber gedacht: „diese Scheiß-Firma!“ (Entschuldigung, aber ich denke diplomatische Formulierungen helfen jetzt auch nicht weiter).
So landete ich also auf der „Warteliste“, Platz 102. Und da stehe ich noch heute, 10 Monate später. Und meine Gedanken sind zwischenzeitlich nicht freundlicher geworden!
Es ist Renault sicher zu danken, dass man doch relativ früh (von heute aus gesehen) mit einem recht attraktiven Produkt in den Markt gegangen ist. Mit knapp 12.000 Fahrzeugen im Fahrzeugbestand Deutschlands zu Ende 2017 ist man zurecht mit Abstand ganz oben auf der Zulassungsstatistik. Es ist aber außerordentlich enttäuschend, wie konsequent Renault daran arbeitet, mühsam gewonnene Kunden zu verprellen! Ich bin alles andere, als ein Fan der Marke Renault, aber ich bin ein Fan des Fahrzeugs ZOE geworden.
... (hier folgen noch einige persönliche Details)...
Umso mehr schmerzt mich das traurige Verhalten von Renault-Deutschland!
In Erwartung einer erschöpfenden Antwort verbleibe ich