Hallo,
hier ein Bericht.
http://www.i-feu.de/I-FEU/Podcast/AD091 ... 66CE4.html
???Noritz hat geschrieben:Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
Verstehe nicht, was das mit meinen Beitrag zu tun hat?Helfried hat geschrieben:
Stimmt das denn nicht, dass Renault die Ladeschlussspannung per Software erhöht hat, um dem Kunden mehr Kapazität vorzugaukeln? Hat das schon mal einer nachgemessen?
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Das ist doch jetzt ein uraltes, längst durchgekautes Thema. Da Renault bei manchen Zoe mehr Kapazität "zurückgewann", als je im Kapazitätspuffer (3,9kWh) drin war, kann es nicht durch reines Freischalten des Puffers geschehen sein. Wahrscheinlicher ist, dass der Mechanismus zum automatischen Kapazitätsfreischalten nicht funktionierte und Kapazität wegnahm, statt freizugeben. Ich fuhr vor dem BMS-Update teils nur noch mit 16kWh entnehmbarer Kapazität und kriege seit dem Update wie eh und je 22kWh raus. Wie soll das durch Vorgaukeln denn bei einer 25,9kWh großen Batterie passieren?Helfried hat geschrieben: Stimmt das denn nicht, dass Renault die Ladeschlussspannung per Software erhöht hat, um dem Kunden mehr Kapazität vorzugaukeln? Hat das schon mal einer nachgemessen?