Batterie-Upgrade als letzter Ausweg aus Renaults Sackgasse?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Batterie-Upgrade als letzter Ausweg aus Renaults Sackgasse?

elektrofux
read
Zuletzt geändert von elektrofux am Mi 20. Dez 2017, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Batterie-Upgrade als letzter Ausweg aus Renaults Sackgas

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Was haben die denn geraucht? Ist denen wohl nicht bekommen...
Zuletzt geändert von EVduck am Di 19. Dez 2017, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Batterie-Upgrade als letzter Ausweg aus Renaults Sackgas

USER_AVATAR
  • Noritz
  • Beiträge: 424
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 13:37
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Zitat: Das Thema der extrem nachlassenden Akkus bei Renault soll nun recht kreativ gelöst werden
Wusste ich gar nicht, ist mir als Zoe - Fahrer irgendwie entgangen. :roll:
seit Juli 16: Zoe Q210.
seit August 17: Zoe Q90.
seit Februar 24:Tesla Y SR
Fahren, als wennste schwebst ;)

Re: Batterie-Upgrade als letzter Ausweg aus Renaults Sackgas

USER_AVATAR
read
Extrem nachlassender Akku ? Meine ZOE ist vier Jahre alt, SoH 95%. Aha... :mrgreen:
ab 07/2019 Hyundai Ioniq Premium
07/2015 - 07/2019 ZOE Intens 06/2013
8,235 KwP PV Anlage mit 8 KW Sonnenbatteriespeicher und 22 KW Typ2 Ladebox.
Elektromobiltät Nord: www.emnev.de

Re: Batterie-Upgrade als letzter Ausweg aus Renaults Sackgas

USER_AVATAR
  • Dömu
  • Beiträge: 190
  • Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:57
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Damit war wohl das Softwareproblem gemeint, einfach etwas harzig geschrieben :mrgreen:
Renault Zoe Q210 Intens Jg. 16 ab 11/2017
Renault Twizy ab 02/2016 - 12/2017

Pössl Campster (Citroen Spacetourer)

Re: Batterie-Upgrade als letzter Ausweg aus Renaults Sackgas

Havoc
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sa 20. Mai 2017, 21:06
  • Wohnort: Argenbühl
  • Website
read
Der Einäugige ist unter den Blinden der König.

Zoe Q210 (EZ 11/15) seit 06/17
9,9kWp PV mit 6kWh Akkuspeicher seit 09/17

Re: Batterie-Upgrade als letzter Ausweg aus Renaults Sackgas

USER_AVATAR
  • Noritz
  • Beiträge: 424
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 13:37
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Und den im System vorgesehen ständigen Akkutausch von Betterplace mit dem möglichen Akkuupgrade beim Zoe zu vergleichen, da muss man erstmal drauf kommen.
Ein im System vorgesehener ständiger Wechsel ist natürlich einfacher zu gestalten und die Kosten des Akkus verteilen sich auf hunderte Wechsel.
Das ist wirklich ein unmöglicher Artikel.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
seit Juli 16: Zoe Q210.
seit August 17: Zoe Q90.
seit Februar 24:Tesla Y SR
Fahren, als wennste schwebst ;)

Re: Batterie-Upgrade als letzter Ausweg aus Renaults Sackgas

Helfried
read
Noritz hat geschrieben:Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
???

Stimmt das denn nicht, dass Renault die Ladeschlussspannung per Software erhöht hat, um dem Kunden mehr Kapazität vorzugaukeln? Hat das schon mal einer nachgemessen? Vom Image her wäre Renault (und VW) die erste Firma, der ich so etwas zutrauen würde.

Re: Batterie-Upgrade als letzter Ausweg aus Renaults Sackgas

USER_AVATAR
  • Noritz
  • Beiträge: 424
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 13:37
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
Stimmt das denn nicht, dass Renault die Ladeschlussspannung per Software erhöht hat, um dem Kunden mehr Kapazität vorzugaukeln? Hat das schon mal einer nachgemessen?
...
Verstehe nicht, was das mit meinen Beitrag zu tun hat?

P.S. jetzt weiß ich, was Du meinst.
Ich habe die Sätze so verstanden, als hätte Renault generell ein Problem mit stark nachlassenden Akkus. Das wäre mir dann neu.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
seit Juli 16: Zoe Q210.
seit August 17: Zoe Q90.
seit Februar 24:Tesla Y SR
Fahren, als wennste schwebst ;)

Re: Batterie-Upgrade als letzter Ausweg aus Renaults Sackgas

TeeKay
read
Helfried hat geschrieben: Stimmt das denn nicht, dass Renault die Ladeschlussspannung per Software erhöht hat, um dem Kunden mehr Kapazität vorzugaukeln? Hat das schon mal einer nachgemessen?
Das ist doch jetzt ein uraltes, längst durchgekautes Thema. Da Renault bei manchen Zoe mehr Kapazität "zurückgewann", als je im Kapazitätspuffer (3,9kWh) drin war, kann es nicht durch reines Freischalten des Puffers geschehen sein. Wahrscheinlicher ist, dass der Mechanismus zum automatischen Kapazitätsfreischalten nicht funktionierte und Kapazität wegnahm, statt freizugeben. Ich fuhr vor dem BMS-Update teils nur noch mit 16kWh entnehmbarer Kapazität und kriege seit dem Update wie eh und je 22kWh raus. Wie soll das durch Vorgaukeln denn bei einer 25,9kWh großen Batterie passieren?

Erhöht wurde auch nicht nur die Ladeschlussspannung, es wurde auch die Entladeschlussspannung abgesenkt. Schon vor fast einem Jahr von mir im Video dargelegt ab etwa 1min20s: https://www.facebook.com/ElektroautoImA ... 426142480/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag