Bezüglich ZOE Club:
Ich finde, es würde schon Sinn machen, den ZOE Club Austria einzubeziehen. Da gibt es die besten Kontakte zu Renault.
Druck machen auf Renault ist wichtig, aber nur auf Renault hinzuhauen hat keinen Sinn, denn wir wollen schließlich etwas Positives erreichen, nämlich dass sie uns das Kennlinienfeld des Batteriemanagementsystems ändern und ein Update für uns herausbringen.
Bezüglich R90:
Ich denke, dass wir das Problem nicht auf Q90 beschränken dürfen, sondern auch R90 massiv betroffen ist. R90 hat zwar die natürliche Grenze von 22 kW, aber bei derzeitigen Akkutemperaturen spielt sich ohnehin alles meist unter 22 kW ab. Auch im Herbst/Frühjahr laden wir meist unter 22 kW und über 50% SOC ebenfalls.Twizyflu hat geschrieben:Jedenfalls: Q90 dürfte kaum Stückzahlen relevant sein. R90 ist der Star und weit verbreitet. Und da ist das mit den 22 kW ja kein Ding.
Man sollte das Begehren bei Renault für alle ZE40 Modelle einbringen (Q90 und auch R90). Dann sehen sie, dass auch ihr oben genannter "Star" ein Problem hat und das könnte die Motivation etwas erhöhen.
Beispielhaft hier eine Ladung mit meiner Q90 bei 10° Akkutemperatur ab 36% SOC.
R90 hätte das gleiche Problem gehabt, da es sich um eine Ladeleistung von nur 13 kW DC handelt, also weit unter der 22 kW AC Grenze des R90! Nachsatz: Bitte in diesem Thread keine Beiträge mehr über 1phasiges oder DC-Laden und was andere Auto besser/schlechter können. Hier geht es ausschließlich um die Verbesserung des Ladeverhaltens der ZE40 Modelle.