Die optimale Geschwindigkeit, wenn der nächste Lader ein 43kW Lader ist, liegt bei 110 km/h. Ergibt rechnerisch die kürzeste zeit aus Fahren und Laden. Allerdings liegt der Wert bei 100km/h nur ca. 1 Minute schlechter und bei 90km/h nochmals bei 2 Minuten langsamer. Nimmt sich als nicht viel.R3dL4x hat geschrieben:Kann man sagen, welche Geschwindigkeit optimal ist, wenn man 43kwh Ladesäulen auf dem gesamten Weg in sogar relativ kurzen Abständen hat (A9 von München und dann noch die A2)?
Und auch 120km/h ist wieder 2 Minuten schlechter wegen dem höheren Verbrauch aus Luftwiderstand.
Allerdings dürfte der Verbrauch für die 20km mit 60 km/h und 72 km mit 110 km/ bei ca. 20,4 kWh liegen, das ist schon im Reservebereich.
Deshalb immer Fahrziel eingeben und Reststrecke im Navi mit Restreichweite nach Akkuanzeige vergleichen.
Optimal ist im Windschatten eines Reisebusses mit etwa 104 km/h zu fahren. Das spart gegenüber dem freien Fahren mit 110 km/h ca. 6 Minuten Zeit für die ersten 92 km ein (wegen der kürzeren Ladezeit durch den geringeren Verbrauch im Windschatten).
Ähnlich sieht es bei ca. 92 km/h beim Windschatten hinter einem LKW aus (Fahrzeit ca. 47 min, Verbrauch 11,2kWh, Ladezeit ca. 17 min bis 82% = 64 min). Dies kann schneller sein als mit 110 km/h die 72 km durchzufahren (Fahrzeit ca. 39 min., Verbrauch 17,7kWh, Ladezeit ca. 27 min bis 82% = 66 min)
(siehe Tabellenblätter der angehängten Tabelle)