Hallo und willkommen im Forum,
ist es denn ein neuer e-up! oder ein gebrauchter? Die 97 km scheinen zwar wenig zu sein, das ist aber immerhin ein realistischer Wert für diese Jahreszeit. Es bringt ja nichts, wenn das Auto 140 km anzeigt, man diese aber nicht erreicht. Ich habe die
Reichweitenanzeige an mein persönliches Profil angepasst und bekomme aktuell zwischen 95 und 105 km von der MFA bescheinigt. Das passt ganz gut mit der Praxisreichweite zusammen, sofern man nicht nur Kurzstrecken fährt. Mein Auto steht allerdings nur auf einem Stellplatz unter freiem Himmel.
An einigen Stellen scheint VW bei neueren e-up! zumindest auf dem Papier etwas konservativer heran gegangen zu sein. So wird z.B. an CCS nur noch mit einer Ladezeit von 40 Minuten für 80 Prozent geworben, wo es vorher 30 Minuten und in der Praxis 20 Minuten waren. Das konnte aber eben nicht unter allen Umständen garantiert werden. Die 40 Minuten unterbietet man dagegen fast immer. Und möglicherweise ist auch die Reichweitenanpassung ein Tribut an unzufriedene Kunden, denen das nicht gefallen hat, dass nach 10 km Fahrt schon 30 km weniger Reichweite angezeigt wurden. Das macht ja auch Sinn, darauf zu reagieren. Auch die Presse hat diese wenig schöne Eigenschaft immer wieder dazu verwendet, die Fahrzeuge als untauglich dastehen zu lassen. Da wurden dann immer mal wieder unnötigerweise Schleichfahrten mit Schweißperlen auf der Stirn durchgeführt und dies als Status quo angepriesen.
Ich weiß, viel Spekulation und keine Details.
Daher ist wirklich entscheidend, wann dein e-up! hergestellt wurde. Und ebenso ist entscheidend, welche tatsächliche Reichweite du mit einer Akkuladung erzielen kannst, auch wenn du das nach zwei Tagen wahrscheinlich noch nicht getestet hast.
Viele Grüße
Micha