Also aus diesem Teil der Diskussion bin ich raus.
das gleiche Problem hatte ich kürzlich bei meinem 'Verbrenner' Citroen C5III. Bei jetzt sinkenden Temperaturen kam oft die Meldung: Energiesparmodus aktiv.Helfried hat geschrieben:Das heißt, man darf den Wagen immer erst unmittelbar Sekunden vor dem Aussteigen ausschalten und nicht etwa ausschalten und dann noch ein Lied im Radio fertig hören, oder?
Okay, das muss noch kurz sein:EddyB hat geschrieben:Was nutzt die größte Kapazität der Hauptbatterie, wenn sie durch suboptimale Ladeprogrammierung nicht ausreichend den Weg in die 12V Batterie findet.
Da würde man noch einen Ladebooster benötigen, was aber hier unsinnig wäre. Besser ist es eine LiFePo Batterie einzubauen, welche von der Kapazität kleiner sein kann, da diese einerseits tiefer entladen werden kann und andererseits mit der Kennlinie für die Starterbatterie geladen werden kann. Brandgefahr besteht bei LiFePo auch keine und meistens ist da ein Blancer eingebaut ist auch ein Tiefentladeschutz noch integriert.EddyB hat geschrieben:Ohne spezielle Ladekennlinie können AGM und Gelbatterien nicht korrekt geladen werden.
Ich glaub', Du machst Dir da zu viel Gedanken: Da gibt es keinerlei Parameter. Sobald die Fahrbereitschaft da ist, übernimmt der DC/DC-Wandler und versorgt die 12V-Schiene mit >14,x V. In dem Moment wird die 12V-Batterie geladen, wenn voll, dann voll. Da hängt aber kein eigenes BMS dahinter...EddyB hat geschrieben:Dennoch ist bisher unbekannt mit welchen Ladeparametern die 12V Batterie vom Auto gepflegt wird.