Werte ZOE-Kollegen, liebe Forumsgemeinde!
Da ich für das bevorstehende Upgrade jetzt einen Vertrag unterschreiben und eine Anzahlung von € 1.000,- leisten müsste dürfte das kein Gerücht mehr sein sondern doch ernst werden.
Wie ich hier schon berichtet habe, bin ich mir hinsichtlich der Durchführung nicht einig.
Ich habe die ZOE damals ohne Probefahrt bestellt, da es sie noch nicht gab. Ein Monate später durfte ich sie zur Österreichprämiere dann in natura sehen und zwei Wochen darauf bei einer Messe sogar für 5 Minuten fahren.
Die Zoe war dann bei Auslieferung im Juni 2013 als Ersatz für unser Familienauto, Opel Meriva, auch das Haupt- bzw. 1. Auto und bin damit auch gefühlt ins kalte Wasser gesprungen.
Heute kann ich berichten, dass es das Richtige war und nie wieder in die Verbrennerzeit zurück will.
Was wurde an meiner ZOE während der letzten 68 tkm bereits gemacht? Armaturenbrett, Motor, Rhombe, Dämpfer der Heckklappe.
Was steht an? Domlager (werden noch auf Garantie gemacht), Koppelstangen, TCU geht nicht mehr, Rhombe blättert schon wieder ab.
Was nervt? Röno als solches und die Tatsache, dass meine ZOE durch die sensible Prüfung des Stromnetzes an manchen Ladepunkten zickt und die Ladung abbricht.
Und hier ist auch schon mein 1. Grund, warum ich kein Upgrade brauche. Ich lade zu 90% im Einkaufszentrum neben meiner Arbeit und mit der VIP-Karte darf ich dort 4 Stunden gratis parken und laden. Das mache ich nun seit 4,5 Jahren so. Da aber die ZOE dort leider sehr oft an Typ 2 die Ladung abbricht, hängt sie über meine mobile Wallbox mit 15,5 Ampere an 220 Volt. Das geht sich gerade so aus, dass ich mit der Ladung nach Hause und am nächsten Tag wieder zur Arbeit komme (64 km für beide Strecken). Würde ich einmal die Ladung auslassen weil man mit dem großen Akku weiter fahren kann, würde sich die Ladung für die Fahrt Arbeit-Heim-Arbeit-Heim-Arbeit während der Arbeitszeit nicht mehr ausgehen. Ich muss also jeden Tag laden und benötige daher keine größere Reichweite.
2. Grund: Keine Ahnung wieviel % SOH mein Akku noch hat, aber bei 75 % bekomme ich von Röno gratis einen Neuen, also warum jetzt €3.500,- investieren. Übrigen, kann mir wer aus dem Raum Wien mal den SOH auslesen?
3. Grund: Meine Zicke ist 4,5 Jahre alt mit 68 tkm und somit nicht mehr viel wert. Die Garantie ist aus und die für den Antriebsstrang geht auch nicht mehr lange. Wenn demnächst was grobes ansteht, muss die Reparatur nach wirtschaftlichen Regeln beurteilt werden. Habe ich aber €3.500,- für einen Akku investiert, der nicht einmal mir gehört, beiße ich mich in den UPS wenn ich sie aus Kostengründen abstoßen muss. Erhöht sich eigentlich der Wert der ZOE um die € 3.500,-?
Grund für ein Upgrade: Die ZOE würde sich am Gerauchtwagenmarkt besser verkaufen lassen, aber das habe ich nicht vor.
Also habe ich micht eigentlich entschieden außer ihr gebt mir einen sehr guten Grund dafür.
Danke für eure Geduld und würde mich über eure Meinung freuen.
Norbert