Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
read
Also das mit der Kühlung sollte man wirklich verfolgen
Mir fiel es eben auf
Wozu sollte sonst was verbraucht werden ohne aktivierter Klima / Heizung? ;) RLink zeigte es an mit 0.2-0.3 kWh - damals.
Nur bei der Fahrt halt.

Bei meinem Zoe waren alle 3500 km 1% SOH weg
94% SOH bei 22.000 km :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

novalek
read
4200km 103(von 104)
kalendarische Alterung = 4 Monde. ** Lithium-Akku-Verschleiß ist nicht reversibel **

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
read
Der SOH ist keine Konstante
Ich geb drauf nix mehr
Leaf mit 90% SOH bekommen
Im Winter 95%
Jetzt 93%

Nutzbare Kapazität ist immer gestiegen mit Temperatur
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ja - geht ziemlich bergab, hier meine Aufzeichnung:
Zoe_Batt_SOH2.JPG
CanZE meldet:
GXu7M8Nn.jpg
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Berndte hat geschrieben:Dann wirst du schon bei 30.000km einen neuen Akku bekommen!
Da würde ich jetzt schon mal den Antrag schreiben.

Wie viele haben denn jetzt hier schon einen Austauschakku aufgrund Degradation bekommen?

*Kopfschüttel*
Hallo Bernd, dass du auf die SOH Angaben aus CanZE nicht viel gibst, habe ich mittlerweile schon bemerkt.
Allerdings würde mich die Begründung interessieren, warum dieser Wert nicht aussagekräftig ist. Immerhin deckt er sich auch mit dem Wert, der in der Renault Werkstatt ausgelesen wird.

Übrigens: selbst mein kleiner Händler um die Ecke, der nur wenige ZOE verkauft, erzählte mir, dass einem seiner Kunden mit einem 2013er Zoe wegen SOH von 75% bei 42.000 km ein neuer Akku spendiert wurde. Schaut man bei Mobile.de, findet man zwei weitere Zoe, wo ausdrücklich geschrieben steht, dass sie neue Akkus erhalten haben. Ganz so abwegig wie du, finde ich es also nicht.
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

TeeKay
read
Nach 10.000km und 10 Monaten bin ich noch bei 99%. Vielleicht wäre die Angabe der geladenen kWh relevanter als die Kilometer. Schließlich kann ich mit 10 oder 20kWh/100km fahren.

Ich hab inzwischen 1541kWh "summierte Energie beim Laden", also etwa 60 Vollzyklen. Bei konstanter Alterung wäre ich also bei 83% SOC nach 1000 Vollzyklen.

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

novalek
read
TeeKay hat geschrieben:Schließlich kann ich mit 10 oder 20kWh/100km fahren.
Wohl dem, der ein Flachland-Indianer ist.
Weserbergland und 10kWh, Traum laß nach ... Seelower Höhen oder der Barnim sind ja PiPiKram.

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ich habe jetzt 56.000km und Baujahr 03/2013.
SOH lt. CanZE ist weiterhin 102%
Nach Bordcomputer Reset zeigt er mir 132km Reichweite an.

Bin immer flott unterwegs mit mindestens 20kWh auf 100km.
Laden meist mit 14kW / 20A. Auf Langstrecke nur 43kW.

Die Anzeige des SOH sagt doch garnichts aus. Entscheidend ist doch die echte zu fahrende Reichweite und nicht irgendeine Anzeige.
Fährt eure Kisten doch mal leer und schaut euch Reichweite und die verbrauchten kWh an.

Nicht immer hochrechnen und schätzen!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
read
Moin Berndte,
wenn ich auch vor Monaten zu langsam war, um mich als passiver Teilnehmer an einem
Deiner Workshops an zu melden. Es war Alles besetzt! Dennoch:Nach einem Wochenende bei Dir (ohne Dich)
umzu und der Beobachtung des echt einzig guten Batteriemonitors der KfZ-Grossindustrie komme ich
bzgl. meiner 230 Ah 12 V Anlage im WoMo zu dem Ergebnis ( nach 4 Tagen á 70 Ah Verbrauch, gewisser
Zuladung durch 2 85 Wp Solarpanels), dass dem SOH zu viel Bedeutung beigemessen wird.
Bei mir wurde am Ende (geloggt) mit nem neuen Akku 102 % angezeigt. Dabei hatte ich ihn NEU
und nach Volladung mit 99 % kalibriert.
Für mich ist laienhaft verstanden SOH genauso nutzlos wie ein Voltmeter (12 V) im Wohnmobil.

Die Reichweite?
Meine FRI-DA (Zoé) bleibt seit Wochen nach Volladung bei ca. 110 km stehen.

Auch das ist nicht des Würstchens Ende. Denn de facto käme ich wohl auf ca. 160 km bei deutlich
unter 20 kwh Verbrauch.

Die letzten 50 km erzielen bei mir so 80 k m an Reichweite.
Gut, dass ich nicht auf diese Schätzung angewiesen bin!

:roll:
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
read
So ist es
Die kWh sind wichtig nicht der SOH

Wie bei meinem Leaf
In Winter 95% SOH aha
Im August waren es 90%
Jetzt sind es 93%

Aber im Winter waren es 19 kWh nun sind es gut 20 kWh nutzbar.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag