geka hat geschrieben: ↑
Das klingt wie ein Abgesang auf den i3.
Ich dachte, er wird weitergebaut und sogar weiterentwickelt? Was nun wirklich?
Es ist wohl zumindest ein Abgesang auf das Konzept des i3 mit hoher Priorisierung von Effizienz, Nachhaltigkeit und Kompaktheit - und dem Mut, dabei auch etwas ungewöhnlichere Wege zu gehen: Carbon, Alu, schmale Räder, merkwürdige Türkonzepte etc.
Skeptizist hat geschrieben: ↑
7 Zentner Akku machen auch ne Carbon-Karosserie nicht mehr wett.
Wieder nicht nachvollziehbar. Aufgrund der immer noch recht geringen Energiedichte führt zwar derzeit an einem - anteilig - schweren Akku kein Weg vorbei. Absolut gesehen, erlaubt aber der Leichtbau der Karosserie einen für heutige Verhältnisse schon recht kleinen Akku, um damit dennoch auf 310 km WLTP bzw. praxisnahe 260 km Reichweite im Mischbetrieb zu kommen und insbesondere im Stadtbetrieb ein sehr ökonomisches Auto zu fahren, das dabei sogar noch Spaß macht. Die Vorzüge des Leichtbau-Konzeptes lassen sich nicht wegdiskutieren und Deine Wiederholungen machen es auch nicht mehr wett.
Wenn es bei dem Konzept noch etwas wettzumachen gäbe, dann z.B. der vergleichweise schlechte CW Wert, um auch auf Autobahnen zu punkten. Das wird jedoch etwas Modellpflege auch nicht mehr retten.
Skeptizist hat geschrieben: ↑
Der i3 erinnert mich eben in vielerlei Hinsicht an den damaligen A2.
Ja, die Vorzüge von NEFZ (Niedrig-Energie-Fahrzeugen) versteht leider kaum einer (oder will keiner Wahrhaben), solange die Energiekosten immer noch nicht den zukünftigen Schaden einpreisen, den die Gewinnung bzw. der Verbrauch dieser Energie verursacht. Im Gegensatz zum A2 und dem Lupo 3L, die sowohl unverstanden und dazu noch hässlliche Spaßbremsen waren, habe ich aber die leise Hoffnung, dass sich beim i3 diese Erkenntnis doch noch breit macht, bevor man ihm den Stecker zieht. BMW scheint ja gerade zu bemerken, dass man mit dem i3 durchaus Geld verdienen kann - und die Zeit bis zu einem i4 (der sich auch erst mal bewähren muss) will schließlich ebenfalls überbrückt werden.