GoingElectric

Ladesäulen mit angeschlagenen Typ 2-Kabel

6 Beiträge

Ladesäulen mit angeschlagenen Typ 2-Kabel

Soulev
04.12.2017 10:30
Hallo zusammen,
bei IKEA in Bielefeld sind jetzt zwei neue Trippellader in Betrieb genommen worden. Leider ist das fest installierte AC-Kabel mit einem Typ2 Stecker weiblich ausgerüstet. Mein KIA Soul hat aber einen Typ1 Anschluss. Gibt es da vielleicht einen Adapter von Typ2 männlich auf Typ1 weiblich? Bei meinem "normalen" Kabel Typ2 männlich ist einer der Anschlussstifte zu kurz, sodass keine Verbindung zur Säule hergestellt werden kann.
Anzeige

Re: Ladesäulen mit angeschlagenen Typ 2-Kabel

kargen
04.12.2017 10:37
https://www.amazon.de/dp/B01N7UEVCR/ref ... il_1?psc=1
BMW i3 94Ah ProtonicBlue > 08.20
Fiat 500e California > 04.20
New Fiat 500e >12/22
E-Golf 300 Mysticblau < 08.20
Skoda Citigo IV Graumetallic < 03.21
Polestar 2 < 12/22

Re: Ladesäulen mit angeschlagenen Typ 2-Kabel

PowerTower
04.12.2017 10:48
Hat dein Kia Soul keinen CHAdeMO Anschluss? Denn dann kannst du einfach diesen nutzen und dreimal schneller laden. Für den Notfall kann man den kurzen Signalkontakt CP mit einer Büroklammer verlängern, so dass man da laden kann. Das ist aber keine Lösung für den täglichen Gebrauch. Dann lieber so einen Adapter verwenden, wie von kargen verlinkt.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ladesäulen mit angeschlagenen Typ 2-Kabel

Priusfahrer
04.12.2017 12:21
Man kann auch den Stecker um ca. 10mm kürzen. Dann wird dieser aber auch nicht mehr an der normalen Ladesäule verriegelt. Das kann bei den NKT Säulen aber von Vorteil sein, wenn die mal abstürzt und man das Kabel nicht mehr entfernen kann.

Ist dann aber nicht mehr soooo ganz im Typ2 Style. Funktioniert aber.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Ladesäulen mit angeschlagenen Typ 2-Kabel

jo911
04.12.2017 12:58
Naja, ich finde Nicht-Elektriker sollten von dem Kürzen lieber die Finger lassen.
KIA hält es wie andere Asiaten nicht für nötig ihre Autos dem europäischen Markt entsprechend anzupassen. Weder bei Typ 1 noch bei Typ 2 ist adaptieren oder verlängern vorgesehen. Eigentlich müsste man korrekterweise die Typ1 Buchse im Auto gegen eine Typ2 Buchse austauschen lassen. Keine Ahnung, was dann der Hersteller dazu sagen würde.
Sonst bleibt nur das oben genannte Adapter, daß man bei vielen Lieferanten findet:
https://www.goingelectric.de/wiki/Links ... osen_u.s.w
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021
Anzeige

Re: Ladesäulen mit angeschlagenen Typ 2-Kabel

Anonymous
04.12.2017 13:13
Kia hat in der Basisversion keine Schnellladung
Anzeige

Registrieren
Anmelden