Ladesäulen mit angeschlagenen Typ 2-Kabel

Ladesäulen mit angeschlagenen Typ 2-Kabel

menu
Soulev
    Beiträge: 9
    Registriert: Fr 17. Jun 2016, 17:26

folder Mo 4. Dez 2017, 10:30

Hallo zusammen,
bei IKEA in Bielefeld sind jetzt zwei neue Trippellader in Betrieb genommen worden. Leider ist das fest installierte AC-Kabel mit einem Typ2 Stecker weiblich ausgerüstet. Mein KIA Soul hat aber einen Typ1 Anschluss. Gibt es da vielleicht einen Adapter von Typ2 männlich auf Typ1 weiblich? Bei meinem "normalen" Kabel Typ2 männlich ist einer der Anschlussstifte zu kurz, sodass keine Verbindung zur Säule hergestellt werden kann.
Anzeige

Re: Ladesäulen mit angeschlagenen Typ 2-Kabel

menu
kargen
    Beiträge: 173
    Registriert: Di 18. Okt 2016, 15:46
    Wohnort: NRW

folder Mo 4. Dez 2017, 10:37

BMW i3 94Ah ProtonicBlue
Fiat 500e California "granito lucente" mit e-Sport Package und Schiebedach

Re: Ladesäulen mit angeschlagenen Typ 2-Kabel

menu
Benutzeravatar
    PowerTower
    Beiträge: 5429
    Registriert: So 27. Jan 2013, 22:52
    Wohnort: Radebeul
    Hat sich bedankt: 2 Mal
    Danke erhalten: 7 Mal

folder Mo 4. Dez 2017, 10:48

Hat dein Kia Soul keinen CHAdeMO Anschluss? Denn dann kannst du einfach diesen nutzen und dreimal schneller laden. Für den Notfall kann man den kurzen Signalkontakt CP mit einer Büroklammer verlängern, so dass man da laden kann. Das ist aber keine Lösung für den täglichen Gebrauch. Dann lieber so einen Adapter verwenden, wie von kargen verlinkt.
Think PIV4 von 10/2012 bis 12/2015 || VW e-up! von 08/2016 bis 08/2018
Opel Ampera-e von nextmove ab 09/2018

Batterie Upgrade - ein Praxisbericht || Ladestation am Mehrfamilienhaus

Re: Ladesäulen mit angeschlagenen Typ 2-Kabel

menu
Benutzeravatar

folder Mo 4. Dez 2017, 12:21

Man kann auch den Stecker um ca. 10mm kürzen. Dann wird dieser aber auch nicht mehr an der normalen Ladesäule verriegelt. Das kann bei den NKT Säulen aber von Vorteil sein, wenn die mal abstürzt und man das Kabel nicht mehr entfernen kann.

Ist dann aber nicht mehr soooo ganz im Typ2 Style. Funktioniert aber.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Ladesäulen mit angeschlagenen Typ 2-Kabel

menu
jo911
    Beiträge: 1093
    Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
    Wohnort: München-Nord
    Hat sich bedankt: 1 Mal

folder Mo 4. Dez 2017, 12:58

Naja, ich finde Nicht-Elektriker sollten von dem Kürzen lieber die Finger lassen.
KIA hält es wie andere Asiaten nicht für nötig ihre Autos dem europäischen Markt entsprechend anzupassen. Weder bei Typ 1 noch bei Typ 2 ist adaptieren oder verlängern vorgesehen. Eigentlich müsste man korrekterweise die Typ1 Buchse im Auto gegen eine Typ2 Buchse austauschen lassen. Keine Ahnung, was dann der Hersteller dazu sagen würde.
Sonst bleibt nur das oben genannte Adapter, daß man bei vielen Lieferanten findet:
https://www.goingelectric.de/wiki/Links ... osen_u.s.w
Ioniq EZ 08/2017 + Zoe EZ 07/2013 seit 04/2014

Re: Ladesäulen mit angeschlagenen Typ 2-Kabel

menu
Benutzeravatar

folder Mo 4. Dez 2017, 13:13

Kia hat in der Basisversion keine Schnellladung
Autor wurde von Elon Musks Mutter und Tesla Aufsichtsratsmitglied Antonio J. Gracias bei Twitter blockiert
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag