Spürmeise hat geschrieben:Alex1 hat geschrieben:Uns bricht kein Zacken aus der Krone, wenn wir ein bisschen Extrageräusch für die Verkehrssicherheit abgeben.
Für mich ist das nur
situativ darstellbar. Wenn z.B. das Kollisionswarnrader einen Fußgänger auf möglichen Abwegen detektiert, und, noch bevor ein automatischer Bremseingriff stattfindet, einen geeigneten und
gerichteten Schallimplus zum Fußgänger schickt.
Exakt so stelle ich mir die Zukunft vor
Im vorauseilendem Gehorsam Kunden und Anwohner mit Dauergeräuschen zu malträtieren, als Kniefall vor der Verbrennungsmotorlobby (die nur ihre lärmende "Technik" länger verkaufen wollen), ist der falsche Weg.
Zum Einen ist er nicht vorauseilend, die Verordnung ist ja da. Und "malträtieren" kann man wohl nicht Geräusche nennen, die Viele ja noch nicht einmal wahrnehmen?
Die Lautstärke kann ja äußerst leicht reduziert werden, sobald die Lärmer in die Minderheit kommen.
@eDevil: Ebend. Bei Fußgängerverkehr sind Reifen einfach zu leise. Ich hätte auch lieber eine eigene "Fußgängerhupe", aber die wäre dann wieder willensabhängig und somit unzuverlässig. Spürmeises Vorschlag finde ich da wegweisender.