GoingElectric

Wallbox mit i3 richtig installiert?

13 Beiträge - Seite 1 von 2

Wallbox mit i3 richtig installiert?

mbarenka
30.11.2017 00:01
Hallo,

ich habe in der Garage einen 32A Anschluss. Dort ist die BMW Wallbox angeschlossen und auf 32A eingestellt.
Wenn ich den i3 nun lade, dann sehe ich im Web Frontend der Wallbox, dass die aktuelle Ladung 6,4 kW ist. Kann dies korrekt sein?

Anbei sieht man einen Screenshot des Ladevorgangs. Kann jemand eventuell weiterhelfen?

Danke im voraus!
Anzeige

Re: Wallbox mit i3 richtig installiert?

PowerTower
30.11.2017 00:08
Was genau lässt dich denn zweifeln? Du hast offenbar einen 60 Ah i3, der nur einphasig laden kann. Das Auto zieht 30,19 A und die Spannung spricht dabei auf 212 V zusammen. Ergibt genau die 6,4 kW. Mit einer stabileren Spannung wären ein paar hundert Watt mehr möglich. Eventuell eine unterdimensionierte Zuleitung?
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Wallbox mit i3 richtig installiert?

mbarenka
30.11.2017 00:10
Danke für die schnelle Antwort. Das einphasige Laden macht mich stutzig. Richtig erkannt, es handelt sich um die 60Ah Variante mit Schnellladen Gleichstrom und Schnellladen Wechselstrom. Müsste der i3 nicht auch dann mehrphasig laden? BG

Re: Wallbox mit i3 richtig installiert?

fabbec
30.11.2017 00:13
Nein der 60ah ladet nur mit einer Phase 32A mit schnellladen

Erst mit 94ah gab es 11kW 3phasen laden
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Wallbox mit i3 richtig installiert?

mbarenka
30.11.2017 00:22
ok, danke. Aber was genau macht dann das Ausstattungsmerkmal "Schnellladen" in diesem Zusammenhang?
Anzeige

Re: Wallbox mit i3 richtig installiert?

PowerTower
30.11.2017 00:24
Ohne Schnellladen: Typ2 mit maximal 16 A / 3,7 kW
Mit Schnellladen: Typ2 mit maximal 32 A / 7,4 kW + CCS 50 kW
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Wallbox mit i3 richtig installiert?

mbarenka
30.11.2017 00:27
ah, verstehe. Merci

Re: Wallbox mit i3 richtig installiert?

make
30.11.2017 07:30
Hallo mbarenka,

falls du zufällig in Deutschland lebst und den i3 mit 6,4 kW zu Hause auflädst: du verstößt gegen die allgemein gültigen TAB der Netzbetreiber. Hier ist eine maximale einphasige Last von 4,6 kW zulässig. Das wurde z.B. auch schon hier diskutiert:

http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... t2676.html

Re: Wallbox mit i3 richtig installiert?

AndiH
30.11.2017 09:29
Genau genommen hängt das von der konkreten TAB des Netzbetreibers (nicht des Stromlieferanten!) ab. Diese orientieren sich an Vorlagen eines Bundesverbandes, es können aber auch eigene Regeln eingebracht werden. Typisch ist heutzutage das bei Einzelgeräten ab 4,6kW Meldepflicht besteht, bei mehr als 12kW Zustimmungspflicht. D.h. wenn seine 22kW Ladestation angemeldet bzw. die Zustimmung erteilt wurde, ist die Schieflast eigentlich kein Thema mehr.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Wallbox mit i3 richtig installiert?

LocutusB
01.12.2017 13:27
make hat geschrieben:falls du zufällig in Deutschland lebst und den i3 mit 6,4 kW zu Hause auflädst: du verstößt gegen die allgemein gültigen TAB der Netzbetreiber. Hier ist eine maximale einphasige Last von 4,6 kW zulässig.
Hört auf hier arme Neulinge zu verunsichern. mbarenka macht alles richtig. Niemand kann erwarten, dass er sich vor Anschluss seines i3 durch die TAB arbeitet. Auch der Elektriker hat nichts falsch gemacht als er eine dreiphasige Wallbox mit 22kW angeschlossen hat.
Anzeige

Registrieren
Anmelden