GoingElectric

Fragen zu Smart ED Problem mit Ladekabel

25 Beiträge - Seite 1 von 3

Fragen zu Smart ED Problem mit Ladekabel

Anonymous
29.11.2017 15:12
Hallo,

im Thread "Lieferzeiten Smart" hatte ich ja fest dagegen gehalten es gäbe sicher keinen Rückruf wegen des Ladekabels und Renault unter Generalverdacht gesetzt weil die Zoe's, die den gleichen Antriebsstrang haben, zurückgerufen wurden wegen der Parkbremse. Von der Behauptung musste ich ja schon zurück rudern, aber das es nun wohl tatsächlich das Typ2-Ladekabel sein soll, das bei der Zoe seit über 5 Jahren zum Einsatz kommt, hätte ich nicht gedacht. Mich würde mal interessieren was Smart da zu beanstanden hatte
Da ich aber gerade erfahren habe das der neue Smart ED mittlerweile mit einem leicht veränderten Typ2-Ladekabel ausgeliefert wird, ist es für mich nun auch bestätigt. Die Modifikation besteht darin das nun das mitgelieferte Typ2-Ladekabel nicht mehr nur auf 20A sondern auf 32A codiert ist. Es sollte nun also identisch mit dem mitgelieferten der Renault Zoe sein.


Mich würde nun interessieren ab wann das Ladekabel mit 32A ausgeliefert wurde und ob jemand vielleicht noch mehr dazu weis. Denn allein daran das man von 20A auf 32A gewechselt hat erklärt sich mir nicht so richtig. Das ergibt mit meinem Wissensstand nur von 16A auf 20A einen Sinn....

Wäre also klasse wenn die Besitzer eines neuen Smart EDs mal ihr Typ2-Ladekabel (Das um an Ladesäulen zu laden) angucken könnten was da steht. Auf der Unterseite des Steckers der ins Fahrzeug kommt steht ob es für 20A oder 32A codiert/ausgelegt ist.
Erstzulassung und ob mit 20A oder 32A würde ich hier mal sammeln wollen.


Wenn man ihr schon dabei seit könntet ihr euch auch gleich im "[Sammelthread] Smart-Kilometer und Reparatur Sammlung" eintragen. Da nehme ich das 20A/32A-Kabel gleich mal auf.
Anzeige

Re: Auslieferungsstop des Smart ED wegen Problem mitLadekabe

Anonymous
29.11.2017 16:23
Unglaublich, ein Lieferstopp wegen eines solchen Standardartikels. Ich glaube es immer noch nicht

Habe zwar heute meinen ED bekommen, aber den Ziegel mitbestellt. Insofern kann ich nicht als Faktenlieferant für das Typ2-Kabel fungieren.

Re: Auslieferungsstop des Smart ED wegen Problem mitLadekabe

net1st
29.11.2017 17:34
@MineCooky
Findest du "Auslieferungsstop des Smart ED" in der Überschrift nicht ein bisschen reißerisch?

Nicht jeder hier liest die kompletten Threads und kennt die Vorgeschichte.
Fakt ist, dass es aktuell keinen Auslieferungsstop gibt, richtig?

Re: Auslieferungsstop des Smart ED wegen Problem mitLadekabe

Dachakku
29.11.2017 17:52
Moritz hat hin und wieder den Finger etwas schnell am Abzug. Der Titel ist in der Tat "reißerisch" .

" Umfrage bzgl. Ladekabel 453 " wäre treffender.

Ihm sollte aufgefallen sein dass in den letzten Tagen einige Owner (hier im Board vertreten) ihre Smart ausgeliefert bekommen haben.

Aus dem Stehgreif:
Jiperia
Papa-Schlumpf
Baumgaertner


Daher trifft der Titel den "Zeitgeist" nicht so wirklich
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Auslieferungsstop des Smart ED wegen Problem mitLadekabe

CM-109
29.11.2017 19:11
Zum Thema zurück: Das Ladekabel habe ich gestern als Nachlieferung zum C453 erhalten. Es konnte im September nicht geliefert werden. Wir hatten das Ladekabelpaket Typ2 + ICCB bestellt. Beim W453 wurde nur das ICCB bestellt - somit nicht aussagefähig bezgl. "Lieferstopp hin oder her":
Delphi Typ2 Kabel A4535830500.jpeg
Anzeige

Re: Auslieferungsstop des Smart ED wegen Problem mitLadekabe

Dachakku
29.11.2017 19:47


Volles Programm, 3p und 32A . Zukunftssicher für die 22kw Variante ?!
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Auslieferungsstopp des Smart ED wegen Problem mitLadekab

Anonymous
30.11.2017 06:29
3-Phasig war es auch schon in der 20A-Version, das ist nicht zukunftssicher gedacht sondern einfach das von der Zoe mit einem anderen Wiederstand (codierung). Eigentlich haben die Kabel ja einen zu geringen Querschnitt für 22kW, das fällt aber mit den kleinen Akkus nicht so auf weil die Zeit fehlt das es sich aufheizt. Das Smart daher korrekterweise lieber mal nur 20A codiert hat, mehr geht aktuell ehh nicht, hatte mich daher nicht besonders überrascht. Einen 85D würde ich damit nicht 4hj lang mit 22kW laden...

Zu @CM-109's Kabel:
Hab das mal abgeglichen mit dem was damals auf dem Kabel meines Vorführers stand. Neu steht nun drauf das es IP 24 hat, für 50/60Hz ausgelegt ist und 3-Phasig ist. Die drei Zeilen mit Ziffern haben sich auch teilweise verändert, dadurch das wir aber deren Bedeutung nicht kennen kann man da nichts ableiten. Wir wissen ja nicht mal was davon die Seriennummer ist....

Gerade mal Delphi gegoogelt, das (gefühlt) billigste Typ2-Kabel das ich bisher in den Händen hatte kommt ja sogar aus Stuttgart


EDIT:
Gerade nochmal überprüft, das Typ2-Kabel hat 4mm2. Also das unterste Minimum für 32A, für 32A-Dauerstrom nur eingeschrenkt geeignet. Sollte aber, bei einem so kleinen Akku wie dem des Smart nicht unbedingt zum Problem werden. Aber, wie gesagt, um einen Tesla 4h lang damit 22kW zu laden ist es nicht erste Wahl.
Wiederum die ursprünglichen 20A sind kein Problem, für 20A wären die 4mm2 der passende Querschnitt gewesen.

Re: Auslieferungsstopp des Smart ED wegen Problem mitLadekab

Spüli
30.11.2017 07:02
Moin!
Das Kabel kann keinen zu kleinen Querschnitt haben. Denn sonst hätten Daimler bzw Delphi schon Probleme mit den Behörden.
Gruß Ingo

Re: Auslieferungsstopp des Smart ED wegen Problem mitLadekab

Anonymous
30.11.2017 09:21
Vielleicht haben die Kabel ja seit den 32A auch einen größeren Querschnitt? Müsste drauf stehen, könnte ja mal jemand gucken.

Re: Auslieferungsstopp des Smart ED wegen Problem mitLadekab

bmwmichl
30.11.2017 09:29
Auslieferungsstopp?

Ich haben meinen 42ed gestern in Sindelfingen abgeholt...
Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten
Anzeige

Registrieren
Anmelden