Gestern war es dann auch bei mir so weit! Termin in Garching war um 9 Uhr vereinbart.
Bin mit meiner Frau im Gepäck mit einem Mietwagen von Sixt (Opel Corsa, erstaunlich gut ausgestattet) um 5:15 Uhr an der AS Walldorf auf die A5 gefahren. Der Weg war relativ verkehrsarm und ich hatte Stuttgart noch vor der rush-hour hinter mir. Kurz vor München musste ich auf der A8 einen recht dicken Stau über Landstraße umfahren, was mir aber viel Zeit und Gedult ersparte.
Genau um 9:01 Uhr sind wir dann bei der Sixt-Hinterhof-Station angekommen. Nach einem kurzen Blickaustausch mit meiner Frau ("ist es das wirklich?") wurden wir dort dann von drei jungen Männern empfangen, die uns gleich etwas zu Trinken angeboten haben. Man hatte uns noch gefragt, ob wir einen Erfahungsbericht zu dem i3 schreiben würden. Da bei mir Nachwuchs vor der Tür steht und ich wahrscheinlich die kommenden Monate genug Beschäftigung habe, hab ich allerdings freundlich abgelehnt. Ich glaube von den Jungs waren zwei von EnBW und einer von Yello. Nachdem man uns noch zwei gratis Kaffee-Gutscheine von EnBW (einzulösen an einer Tank&Rast) in die Hand gedrückt hatte, ging es im Pulk mit einem recht unmotivierten Sixt-Mitarbeiter zu dem "Objekt der Begierde". Vom Sixt-Mitarbeiter wurde kurz gezeigt, was alles in dem Fahrzeug liegt (1x Warnweste in der Fahrertür, 1x Verbandskasten im Handschuhfach, 1x Schuko-Ladekabel im Frunk, 1x Abschlepphaken, 1x Schnellladekabel im Kofferraum) woraufhin er zwei Unterschriften forderte. Augenscheinlich wurde das Fahrzeug mit Wasser abgespült (oder in die Waschhalle gefahren) und trocken gewischt. Leichte Kratzer im Lack habe ich gesehen, aber nichts "grobes", dass vermerkt werden müsste. Was mir aber ein bisschen in den Augen brannte waren die Dreckbrocken die an den Velours-Matten auf Fahrer UND Beifahrerseite hingen. Später fiel mir auch noch auf, dass durch das trockenreiben alle Fenster von außen mit einem leichten Film versehen waren. Ich will nicht kleinlich sein, aber bei einem Fahrzeug mit gerade mal 7 (sieben) Kilometern auf der Uhr ist sowas einfach nur sehr sehr sehr unnötig. Hier wurde vom Folierer bis über den Sixt-Mitarbeiter frei nach dem Motto "is ja nicht meins" gearbeitet - schade!
Egal - weiter im Text. Den drei Jungs habe ich dann gleich gesagt, dass ich bereits zwei Mal einen BMW i3 hatte und mit dem Fahrzeug, laden usw. vertraut bin, worauf man sich weitere "Hinweise" oder eine Einführung zu dem Fahrzeug verkniff
Dennoch hat die "Prozedur" etwa eine halbe Stunde in Anspruch genommen. Es folgte ein kurzes Werbegespräch an einer in der Halle aufgestellten Ladesäule von EnBW an der exemplarisch der Ladevorgang erklärt werden sollte. Warum "Werbegespräch"? Von zwei der Jungs wurde die EnBW mobility+ Mobile App beworben - Freundlich aber leicht aufdringlich
Da ich eigentlich beabsichtige, mich an die kostenlosen Säulen in meiner Umgebung zu klammern, habe ich ein bisschen Interesse gehäuchelt, um die Jungs glücklich zu machen und wir haben uns ein paar Minuten unterhalten. Dann haben wir uns verabschiedet und sind mit dem i3 aus der Halle gefahren.
Die Sixt Stationen zur Rückgabe des Mietfahrzeuges und der Abholung des i3 sind zwei Querstraßen voneinander entfernt. Ich hatte irgendwie gehofft, dass das "Hand in Hand" geht und ich das Mietfahrzeug direkt dort stehen lassen kann. Dem war jedoch nicht so also hab ich den Corsa nach einem kurzen Tankstopp (wer nicht planen kann, muss mehr fahren ...) an der nahe gelegenen Station abgegeben. Weiter ging es dann um 9:55 Uhr bei 91% Ladestand gemeinsam im i3 Richtung Heidelberg.
Ich hatte mich - wie es sich für ein ordentliches Forenmitglied gehört - vorher über diverse Ladestationen informiert und mich mit Ausdrucken "bewaffnet" um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Geplant hatte ich mit 70% Ladestand bei Abfahrt und hatte bei 120 km/h auf der Autobahn mit einer Reichweite von 150 km gerechnet.
Erster Ladestopp nach 104 km
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-8/12547/
Problemlos zu finden und zu erreichen, direkt an der Autobahn gelegen. ABER wie bereits aus den Kommentaren zu lesen ist diese Station nur sehr sehr eingeschränkt zu empfehlen. Von anfänglich vier Ladesäulen ist die 1. wohl defekt (Authentifizierungsfehler), die 2. fehlt gänzlich, die 3. ist außer Betrieb und die 4. hatte dann ohne murren direkt funktioniert. Etwa 5 Minuten später kam ein weiterer i3-Fahrer der dann auch feststellen musste, dass trotz der zwei freien Ladesäulen kein Laden möglich ist. Er zog dann etwas verärgert von dannen. Wäre ich etwas später gekommen hätte ich hier ggf. eine Stunde auf den Herren warten müssen um dann nochmals selbst eine Stunde zu laden oder mich mit meinen etwa 40km Restreichweite umschauen müssen. Den "Umstand" werde ich auch nochmal deutlich in den Kommentaren zur dortigen Stromtankstelle vermerken.
Wir haben uns dann an einem Burger gelabt, sind nochmal beide Pipi und schon war die Ladezeit überbrückt. In der Zwischenzeit hab ich mich noch etwas mit der BMW Connected App rumgeschlagen, da die Fahrzeugidentifikation irgendwie fehl geschlagen ist - aber das hatte ich dann auch irgendwann behoben
Karte dran, Ladekabel ab, ins Auto und weiter auf die A8!
Zweiter Ladestopp nach weiteren 130 km
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... A81/17964/
Hier mussten wir über die A81 "kreiseln" um zur Stromtankstelle zu kommen. Hat alles problemlos funktioniert, alles gut gefunden, die Säulen sind gut sichtbar und waren beide frei. Kabel dran und ab in den Rasthof. Laut Bordcomputer sollte der Akku nach einer knappen Stunde wieder komplett voll sein. Hier haben wir dann trotz verdutzter Blicke der Mitarbeiter letztendlich mit den genannten Coupons zwei Kaffe (Cappucchino und entkoffeinierter Kaffe) bestellt und uns ein bisschen unterhalten. Kostenersparnis immerhin 6,70 EUR !! Nochmal kurz Pipi und schon war die Stunde verflogen und der Akku wieder voll (Naja, nicht ganz...)
Karte dran, Ladekabel ab, und weiter gehts!
Schön aus dem Rasthof gefahren und natürlich vor lauter Plappern mit der Dame und einem kurzen Moment geistiger Umnachtung vergessen, dass wir zuvor gedreht hatte. Also einen 9km Umweg gefahren um wieder in die richtige Richtung zu fahren
Angekommen sind wir nach mehrfach stockendem Verkehr und etwas Stau dann gegen 16:xx Uhr. Da wir noch was bei IKEA umtauschen mussten haben wir den Akku bei der Gelegenheit nochmal bis 99% geladen
Ups - ist ganz schön viel Text geworden
Kurfassung für Lesefaule:
Freundlicher Empfang, Problemlose Übergabe, Keine größeren Kratzer festgestellt, Zwei problemlose Ladestopps je 1 Stunde, Reichweite von 150 km auf der Autobahn problemlos (!) ohne schleichen zu müssen machbar, Auto fährt sich sehr angenehm ist jedoch aufgrund der Bauform etwas windanfälliger
Kosten für den Mietwagen:
Mietwagen Opel Corsa unbegrenzte km 48,73 EUR plus knapp 28 EUR Benzin = rund 77 EUR