Sehr geehrter Herr XXXX,
am 29.12.2017 sind Sie von BMW nach Ihrer Zufriedenheit mit dem Service der BMW Niederlassung Bonn befragt worden.
Bei dem Interview gaben Sie an, dass Sie mit dem Fahrzeug und dem Gesamtkonzept äußerst zufrieden sind, jedoch die Kompetenz im Reparaturbereich ausbaufähig sei..
Wie dürfen wir dies verstehen?
Ist aus Ihrer Sicht etwas nicht optimal gelaufen?
Gerne höre ich von Ihnen.
Beste Grüße
Sehr geehrter Herr XXXX,
letztendlich wurde das Problem ja dann doch gelöst. Mich haben allerdings die widersprüchlichen Aussagen verschiedener Mitarbeiter in Ihrem Haus bezüglich der Ursache des Problems verunsichert, und nach dem Abholen meines Fahrzeuges hatte ich das Gefühl, dass mir nicht zugesagt werden konnte, dass das Problem gelöst ist, weil es schon von vornherein durch die Werkstatt nicht nachvollzogen werden konnte. Man hat dann einfach einen Reset des Fehlerspeichers gemacht, und danach habe ich selbst ausprobiert, ob alles in Ordnung ist, und es ging wieder.
Um noch mehr ins Detail zu gehen: Bei meinem ersten Besuch in der Werkstatt wurde mir gesagt, dass das Fahrzeug ein Software-Update benötige und es wurde ein Werkstatttermin vereinbart. Nach dem Termin wurde mir dann gesagt, ein Software-Update sei gar nicht verfügbar gewesen, und der von mir beschriebene Fehlerzustand mit der CCS-Ladung konnte zwar im Fehlerspeicher gefunden werden, aber man habe das Laden ausprobiert und es habe alles funktioniert. Auf die Frage hin, was genau getestet wurde, gab man mir die Antwort, es sei mit meinem mitgebrachten Kabel sowie einem ADAC-Schnellladekabel an einer Wallbox getestet worden. Das Gleichstrom-Schnellladen per CCS, welches ich als fehlerhaft angegeben hatte, wurde jedoch nach Aussage Ihres Mitarbeiters gar nicht ausprobiert, dabei hatte ich in meiner Fehlerbeschreibung explizit erwähnt, dass das Wechselstrom-Laden schon immer fehlerfrei funktioniert habe und der Fehler nur beim Gleichstrom-Schnellladen auftritt. Zur Zeit des Werkstatttermins war auch die einzige CCS-Schnellladesäule in Ihrer Niederlassung defekt, so dass ein Test damit gar nicht möglich gewesen wäre.
Dies alles erweckte bei mir den Eindruck, dass dem Reparaturpersonal nicht klar war, dass es sich beim DC-Schnellladen und beim AC-Laden um zwei technisch völlig unterschiedliche Vorgänge handelt, bei denen sowohl unterschiedliche Hardware- als auch unterschiedliche Softwarekomponenten im i3 zum Einsatz kommen, und dass ein Fehler beim DC-Schnellladen per CCS nicht durch einen Test des AC-Ladens an einer Wallbox nachvollzogen werden kann. Letztlich hat wohl allein das Löschen des Fehlerspeichers dazu geführt, dass nach dem Termin alles wieder funktioniert hat, aber sicher darauf verlassen konnte ich mich eben nicht, so dass ich erst zu einer Autobahnraststätte fahren musste, um die Funktion zu überprüfen. Nach den Aussagen in der Werkstatt konnte ich z.B. nicht einfach eine längere Autobahnfahrt antreten und mich darauf verlassen, dass ich an der nächsten Gleichstromladesäule wieder fehlerfrei nachladen kann. Es war einfach kein gutes Gefühl, dass der Fehler, so wie ich ihn hatte, nicht nachvollzogen wurde und mir somit keine gezielte Lösung, sondern nur ein „Schuss ins Blaue“ letztendlich geholfen hat…
Ansonsten bin ich sowohl mit der Marke BMW als auch mit dem i3 überaus zufrieden, und auch die Kompetenz Ihrer Mitarbeiter beim Verkauf und die Beratung waren sehr gut.
Mit freundlichen Grüßen,