Der würde wohl eher die komplett elektrische Bremse vorstellenmotion hat geschrieben:Wenn Musk sie beim Model S anbieten würde, gäbe es vor der Bühne Jubelschreie.
Genau wie das Model X, welches sogar mit dem Schweröl-Schiff über den Atlantik kommt.bm3 hat geschrieben:Der Porsche Cayenne ist und bleibt übrigens, ob nun mit teuren neuen Bremsen oder nicht, ein ganz herausragendes Beispiel für die Luxus-Emissionen von Luxus-Clienten.
Ganz ohne Bremse kommen auch Elektroautos nicht aus sonst würden die Dinger ruckzuk verrosten und nicht mehr oderdentlich bremsen. Beim meinem BMW wird von ~10 bis runter auf 0 km/h konventional gebremst. Das hat warscheinlich seinen sinn.Karlsson hat geschrieben:Stimmt. Und nun schaue ich mir mal so die Alufelgen vom E-Auto im Vergleich zum Diesel zuvor an...Bremsstaub ist da quasi nicht mehr vorhanden.
Kannst Du in der Praxis bei jedem E-Auto sehen. Die mechanischen Bremsen spielen im Alltag kaum eine Rolle.motion hat geschrieben:Eine PKW-Bremse erzeugt ab 3.500 PS. Ich möchte den Akku sehen, der eine rein elektrische Bremse ermöglicht.
Natürlich hat das einen Sinn. Und wer auf die Idee kommen sollte, die mechanischen Bremsen wegzulassen, hat einfach nicht alle Latten am Zaun. Sie haben im Alltag aber trotzdem kaum eine Bedeutung. Wie auch der Anschnallgurt, das ABS oder der Airbag.kub0815 hat geschrieben: Ganz ohne Bremse kommen auch Elektroautos nicht aus sonst würden die Dinger ruckzuk verrosten und nicht mehr oderdentlich bremsen. Beim meinem BMW wird von ~10 bis runter auf 0 km/h konventional gebremst. Das hat warscheinlich seinen sinn.
Wie schon geschrieben, ist doch gerade der Vorteil von diesen Bremsen, dass du das Rostproblem nicht so hast wie bei konventionellen Bremsscheiben. Damit erübrigt sich dann auch das Freibremsen, das ggf. auch vom Hersteller "einprogrammiert" ist. Natürlich kann man auf die konventionellen Bremsen nicht verzichten. Aber beim BEV oder auch PHEV halten die Bremsscheiben damit umso länger.kub0815 hat geschrieben:Ganz ohne Bremse kommen auch Elektroautos nicht aus sonst würden die Dinger ruckzuk verrosten und nicht mehr oderdentlich bremsen. Beim meinem BMW wird von ~10 bis runter auf 0 km/h konventional gebremst. Das hat warscheinlich seinen sinn.
Für die Notfallbremsung wird man wohl immer noch ein unabhängiges System benötigen, aber i.d.R. kommt man ja mit wesentlich gerinegrer Bremsleistung aus. Die Stärke der Rekuperation wird noch deutlich zunehmen. Wenn man mit 350 kW Laden kann, sollte auch kurzeitige 500kW Bremsleistung kein Problem sein (setzt aber entsprechend leistungsfähige eMotoren voraus)motion hat geschrieben:Eine PKW-Bremse erzeugt ab 3.500 PS. Ich möchte den Akku sehen, der eine rein elektrische Bremse ermöglicht.