neue Porsche Cayenne Bremsen produzieren weniger Feinstaub

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: neue Porsche Cayenne Bremsen produzieren weniger Feinsta

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
@motion, bist du nicht der mit dem Faible für Erdgasautos? Die mehr Feinstaub produzieren als Dieselfahrzeuge?
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km
Anzeige

Re: Porsche Cayenne produziert weniger Feinstaub als Elektro

USER_AVATAR
read
motion hat geschrieben:Wenn Musk sie beim Model S anbieten würde, gäbe es vor der Bühne Jubelschreie.
Der würde wohl eher die komplett elektrische Bremse vorstellen ;)
Bei den 3 Motorem beim Roadster 2 könnte das auch passen (sofern das zulassungsfähig sein sollte)
Kann da ja noch um das innvative Conti-System ergänz werden mit der innen liegenden Bremse, wo man dann keien Probleme mit dem Durchgammeln der Bremsscheibe hat.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: neue Porsche Cayenne Bremsen produzieren weniger Feinsta

motion
read
@EVduck

Falsch, ich mag alternative Antriebe aller Art. Alles hat seine Vorteile und Nachteile.
bm3 hat geschrieben:Der Porsche Cayenne ist und bleibt übrigens, ob nun mit teuren neuen Bremsen oder nicht, ein ganz herausragendes Beispiel für die Luxus-Emissionen von Luxus-Clienten.
Genau wie das Model X, welches sogar mit dem Schweröl-Schiff über den Atlantik kommt.

Re: Porsche Cayenne produziert weniger Feinstaub als Elektro

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Stimmt. Und nun schaue ich mir mal so die Alufelgen vom E-Auto im Vergleich zum Diesel zuvor an...Bremsstaub ist da quasi nicht mehr vorhanden.
Ganz ohne Bremse kommen auch Elektroautos nicht aus sonst würden die Dinger ruckzuk verrosten und nicht mehr oderdentlich bremsen. Beim meinem BMW wird von ~10 bis runter auf 0 km/h konventional gebremst. Das hat warscheinlich seinen sinn.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: neue Porsche Cayenne Bremsen produzieren weniger Feinsta

motion
read
Eine PKW-Bremse erzeugt ab 3.500 PS. Ich möchte den Akku sehen, der eine rein elektrische Bremse ermöglicht.

Re: neue Porsche Cayenne Bremsen produzieren weniger Feinsta

USER_AVATAR
read
motion hat geschrieben:Eine PKW-Bremse erzeugt ab 3.500 PS. Ich möchte den Akku sehen, der eine rein elektrische Bremse ermöglicht.
Kannst Du in der Praxis bei jedem E-Auto sehen. Die mechanischen Bremsen spielen im Alltag kaum eine Rolle.
kub0815 hat geschrieben: Ganz ohne Bremse kommen auch Elektroautos nicht aus sonst würden die Dinger ruckzuk verrosten und nicht mehr oderdentlich bremsen. Beim meinem BMW wird von ~10 bis runter auf 0 km/h konventional gebremst. Das hat warscheinlich seinen sinn.
Natürlich hat das einen Sinn. Und wer auf die Idee kommen sollte, die mechanischen Bremsen wegzulassen, hat einfach nicht alle Latten am Zaun. Sie haben im Alltag aber trotzdem kaum eine Bedeutung. Wie auch der Anschnallgurt, das ABS oder der Airbag.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: neue Porsche Cayenne Bremsen produzieren weniger Feinsta

motion
read
NEIN! Ab einer bestimmten Verzögerung brauchst du die Bremsanlage. Bau sie doch bei deinem ZOE aus und frag den TÜV mal was er davon hält. Vielleicht sparst du auch in Zukunft bei der Wartung.

Re: neue Porsche Cayenne Bremsen produzieren weniger Feinsta

USER_AVATAR
read
Sag mal, bist Du des Lesens mächtig? Dann lies doch mal den Beitrag über Deinem letzten noch mal durch... herrgott, ist das denn so schwer?!?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Porsche Cayenne produziert weniger Feinstaub als Elektro

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
kub0815 hat geschrieben:Ganz ohne Bremse kommen auch Elektroautos nicht aus sonst würden die Dinger ruckzuk verrosten und nicht mehr oderdentlich bremsen. Beim meinem BMW wird von ~10 bis runter auf 0 km/h konventional gebremst. Das hat warscheinlich seinen sinn.
Wie schon geschrieben, ist doch gerade der Vorteil von diesen Bremsen, dass du das Rostproblem nicht so hast wie bei konventionellen Bremsscheiben. Damit erübrigt sich dann auch das Freibremsen, das ggf. auch vom Hersteller "einprogrammiert" ist. Natürlich kann man auf die konventionellen Bremsen nicht verzichten. Aber beim BEV oder auch PHEV halten die Bremsscheiben damit umso länger.

Re: neue Porsche Cayenne Bremsen produzieren weniger Feinsta

USER_AVATAR
read
motion hat geschrieben:Eine PKW-Bremse erzeugt ab 3.500 PS. Ich möchte den Akku sehen, der eine rein elektrische Bremse ermöglicht.
Für die Notfallbremsung wird man wohl immer noch ein unabhängiges System benötigen, aber i.d.R. kommt man ja mit wesentlich gerinegrer Bremsleistung aus. Die Stärke der Rekuperation wird noch deutlich zunehmen. Wenn man mit 350 kW Laden kann, sollte auch kurzeitige 500kW Bremsleistung kein Problem sein (setzt aber entsprechend leistungsfähige eMotoren voraus)
Das liese sich auch noch durch Elektrodynamische Retarder (wirbelstrombremse steigern), die mit der Reku-energie betrieben werden können. Da kann also durchaus dann 1000kW Bremslesitugn zusammen kommen. Wird wohl eher nur im Rennsportbereich lohnen oder im Bereich Nutzfahrzeuge oder Stadtbusse, wo man sehr häufig relativ stark Bremsen muss.
Magnetardereignen sich wohl auch für leichte Fahrzeuge. Im hinblick auf die Feinstaubbelastung durch Bremsstaub kann das ein wichtiger Ansatz sein.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag