Der Threadtitel war bewusst so provokativ gewählt, ich gebe das zu.
Ziel war es mal darüber nachzudenken. Ein E-Auto mit dem gleichen Bremsscheiben (Wolframcarbid ist extrem hart) würde natürlich noch weniger Bremsstaub erzeugen. Aber beim konventionellen Verbrenner ist ein Rückgang von
90% schon extrem gut, so gut, dass auch durch Rekuperation dieser Wert mit herkömmlichen Stahlscheiben nicht übertroffen werden kann. Ansonsten hätte ich dazu gerne Quellen.
Noch mal, wir reden von 90% weniger Feinstaubemissionen beim Bremsen!
Und das mit den Lastwechseln kann ich nicht glauben, jedenfalls nicht bei durchschnittlich motorisierten Verbrennern.
Zu den Feinstaub beim Reifenabrieb. E-Autos verleiten dazu schneller zu beschleunigen. Nein, sie beschleunigen einfach schneller, da das Drehmoment direkt anliegt. Und das Drehmoment eines gleichstarken E-Autos ist meist höher als beim Verbrenner. Und ein Reifen nutzt sich dadurch schneller ab. Herr Lüning wechselt seine Reifen ab 45.000km. Das kann ich als Fahrer eines Verbrenner locker überbieten, fahre aber auch sehr defensiv und vorrausschauend. Viele Teslafahrer kommen aber nicht auf 45.000km, mit einem Reifensatz. Her Lüning fährt auch sehr gemütlich.
https://www.youtube.com/watch?v=q-edP2zRPJU