ecopowerprofi hat geschrieben:ChristianF hat geschrieben:Drehfeld beachten
Die in den Fahrzeugen verbauten Ladegeräte ist das Drehfeld egal.
Es wird eine CEE installiert. Wie garantierst Du, dass nicht ein im/am Haus arbeitender Handwerker zB eine Kreissäge oder Ähnliches daran anschließt? Wenn ich zB an meine Frau denke, die keine Ahnung hat: Handwerker sagt "ich brauch so ne Steckdose" würde sie sofort sagen "Ja ich steck das Auto raus, dann können sie da ran".
ecopowerprofi hat geschrieben:ChristianF hat geschrieben:was für ein Auto es am Ende wird
Ist für die Installation absolut irrrelevant.
Irrtum. Ein mit 22kW ladender Zoe an einer 16A CEE macht bestimmt richtig Spass. Das Auto bekommt nicht mit, wie gut die Installation und Absicherung ist. Wenn dem Ladegerät gesagt wird, du kannst mit 22kW laden, dann tut es das im Zweifelsfall auch. Und es gibt genug Ladegeräte, an denen man die Ladeleistung einstellen kann, ohne dass die vorgelagerte Installation berücksichtigt wird. Wer weiß, wie schnell sich das ändert? Wir haben unsere Ladeinfrastruktur auch auf einphasig 16A ausgelegt und ändern es nun auf dreiphasig.
ecopowerprofi hat geschrieben:ChristianF hat geschrieben:3,6 oder 7,2kW lädt, wäre noch zu schauen was zum Thema Schieflast zu sagen ist
Das haben die Autobauer mit den Stromversorgern geklärt und brauchen wir nicht mehr drüber nachdenken. Die Schieflast gilt sowieso nur für den Einzelverbraucher und nicht fürs ganze Haus.
Also mein Netzbetreiber war durchaus interessiert als es um die Installation des Ladesystems ging. Hier im Forum konnte man schon oft lesen dass Netzbetreiber eine Ladestation als meldepflichtigen Verbraucher ansehen (ob das Sinn macht oder nicht, sei dahingestellt; eine CEE32 mit einem schaltbaren Verbraucher dahinter ist aus meiner Sicht netzseitig betrachtet nichts anderes und muss nicht angemeldet werden.)
Zum Thema Schieflast: aus meiner Sicht gilt die Schieflast nicht gegenüber anderen Verbrauchern, sondern gegenüber anderen Aussenleitern (max. 4600VA). Wieviel bei einem mit 16A ladenen Auto da noch übrig bleibt, kann jeder selbst errechnen. Ob da noch Luft für einen Staubsauger oder einen Fön ist? Vom i3 mit 7,4kVA einphasig reden wir da mal lieber gar nicht erst, aber "Das haben die Autobauer mit den Stromversorgern geklärt". Is richtig. Nen Scheiss haben die.
Empfehlung zur Lektüre (wenngleich noch nicht final):
https://www.vde.com/de/fnn/themen/tar/t ... -ar-n-4100
Ende vom Lied: warum relativierst Du hier die Empfehlung, sich an Normen und Standards zu halten mit dem Hinweis, dass das alles nicht nötig sei? Du bist doch Elektrikermeister, oder? Mir wurde in der Ausbildung immer gesagt "Normen und Standards haben ihren Sinn. In ein paar Jahren kann sich niemand mehr dran erinnern, was man weswegen anders gemacht hat, und die normale Benutzung und erst Recht die Fehlersuche können gefährlich werden." Ich habe das anfangs belächelt, weiß aber heute aus eigener schmerzvoller Erfahrung, dass es richtig so ist.