Schneemann hat geschrieben:Muss das E-Auto schon massentauglich sein? Wir haben weder die Infrastruktur noch die Rohstoffe, um die hier als massentauglich bezeichneten Leistungsdaten einer batterieelektrischen Fortbewegungsmethode für alle Menschen (in Deutschland/Europa) zu realisieren.
Sowas kommt ja nicht über Nacht. Es wäre ja schon ein brachialer Erfolg, wenn 10% der Neuwagen in DE voll elektrisch wären.
An zu wenig Geld liegt es ja bei vielen nicht, wenn man sich die ganzen Hausfrauenpanzer anschaut. 1-2 Kidner kann man auch wunderbar mit ZOE, eUP o.ä, zur Schule fahren (über laufen oder fahrad fahren möchte ich hier gar nicht reden
)
Größtenteil ist es Kopfsachen und Infrastruktur. In Berlin kann man zwar eine Ladesäule beantragen, aber die Formulare schrecken ab. Da soll man dann wissen, was die nächsten 2 Jahre ist und man muss das Fahrzeug ja im Prinzip schon haben, damit man eine Säule bekommt.
Man sollte doch eher schauen, wo man Säulen mit möglichst geringem finaziellen Aufwand aufbauen kann und dann einfach machen. Wer da um die ecke wohnt, täglich lange seinen PArkplatz sucht, komtm vielleicht auf die Idee, das er mit einem eAuto dann einen Parkplätz hätte. Im Prinzip müssten immer ein Überversorgung herrschen, damit die ängstlichen dann Umsteigen.
Bei einer Auslastung von >50% von einer Doppelsäule, müsste man autoamtisch gleich eine zweite in die nähe stellen.