MJ17: EV, geladen, geheizt,-Verbrenner startet
16.11.2017 13:36Hallo zusammen,
Gibt es eine technische Erklärung dafür, dass bei MJ17 morgens, ca. 0°C, vollgeladen und am Netz 20min vorgeheizt, der Verbrenner trotz aktivierter EV-Funktion gestartet wird, obwohl keine wirkliche Leistung benötigt wird (ausparken, rangieren)?
Wir betreiben den PHEV zu 98% rein elektrisch, d.h. im Pendelverkehr während der Woche müßte der Verbrenner nie aktiviert werden. Die Kalt-Kurzstarts gehen doch wohl sehr aufs Material, der Verbrenner schaltet nach ca. 1min wieder ab, also lange bevor er Betriebstemperatur erreicht.
Bisher sind wir aber super zufrieden mit dem Outlander PHEV.
MfG
Georg
Anzeige
Re: MJ17: EV, geladen, geheizt,-Verbrenner startet
ganderpe
16.11.2017 15:54heizung ausgeschaltet?
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Re: MJ17: EV, geladen, geheizt,-Verbrenner startet
16.11.2017 16:24Vorwärmung durch Zeitablauf beendet, wenn nicht dann sowieso Abschaltung wg. Öffnung der Tür. Temperatureinstellung standardmäßig 18°C, Lüfter Stufe 1-2, Sitz- bzw. Lenkradheizung nicht aktiviert.
Re: MJ17: EV, geladen, geheizt,-Verbrenner startet
ganderpe
16.11.2017 16:54...könnte mir vorsteklen, dass das ein warmup für den motor ist.
dass wenn du das gaspedal voll runterdrückst der motor vorgewärmt für die entsprechende leistungabgabe ist...
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Re: MJ17: EV, geladen, geheizt,-Verbrenner startet
ganderpe
16.11.2017 16:58wenn ich geheizt fahren will. dann starte ich auf der autobahn den laden knopf. wenn der motor noch nicht warm ist geht er zuerst in den seriellen hybrid modus und tümpelt eine weile vor sich hin, bevor er dann in den paralell modus schaltet, wo die tourenzahl vorgegeben ist.
ich heize lieber mit dem benziner, das ist effizienter und geht schneller als elektrisch. wenn dan aufgeheizt ist, nach ca. 2-3 minuten schalte ich wieder auf reinen ev modus, dann mus die temperatur nur noch gehalten werden
Anzeige
Re: MJ17: EV, geladen, geheizt,-Verbrenner startet
17.11.2017 06:51Dass das Heizen mit Benzin auf kurzen Strecken effizienter ist, wage ich zu bezweifeln. Zwar zieht die Heizung dann mit mehr als 3kW, aber es kommt so schnell Wärme, dass die auch nach wenigen Minuten abregelt.
Wenn ich Strecken fahre, auf denen der Akku sowieso nicht reicht, dann zwinge ich auch für die Heizung den Verbrenner per "save" oder gar "charge", um Wärme zu bekommen. Später kann ich immer noch den Akku leer fahren, habe dann aber die Motorwärme früher.
Zur Ausgangsfrage: Mein 2017er hat das noch nicht gezeigt, allerdings war es bisher nur einmal knapp über 0 und ich stelle den normalerweise mit "Heizung aus" abends ab.
Peugeot iOn von e-flat 04/2017 bis 10/2020, dann Tausch auf Mii electric (geschäftlich)
Kia e-Niro 64kWh Spirit MJ 2020 von 10/2020 bis 10/2022
Kia Niro EV Inspiration Mj 2023 seit 10/2022
Peugeot iOn 2016 seit 08/2017
Re: MJ17: EV, geladen, geheizt,-Verbrenner startet
muinasepp
17.11.2017 11:49PharmaJoe hat geschrieben:Zur Ausgangsfrage: Mein 2017er hat das noch nicht gezeigt, allerdings war es bisher nur einmal knapp über 0 und ich stelle den normalerweise mit "Heizung aus" abends ab.
So ist es bei mir auch. Allerdings habe ich die Basis-Version, die ja gar nicht elektrisch heizen kann.
Wenn die Heizung/Lüftung/Klima mittels des Schalters auf OFF ist, springt der Verbrenner nicht an, andernfalls springt er an. Bei der EV-Taste springt er auch nicht an, allerdings ist diese beim Autostart ja nicht automatisch aktiviert, deshalb wird vermute ich erstmal der Verbrenner anspringen wenn es kalt ist und die Heizung an ist. Wenn man die EV-Taste betätigt, schaltet er nach der Mindestlaufzeit wieder aus.
EV-Historie seit Anno Domini 1974
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE
Re: MJ17: EV, geladen, geheizt,-Verbrenner startet
17.11.2017 19:15Dachte nach Vorwärmung am Netz fällt die aktivierte Heizung nicht mehr ins Gewicht. Nächster Versuch dann mit Heizung off.
Bei 7 KM Fahrstrecke tut mir der Verbrennungsmotor eben leid, dieser wird ja m.W. nicht vorgewärmt.
Der Outländer PHEV arbeitet halt nach sehr komplexen Regeln. Die Parametersätze für "Motor-Start" werde ich als Nutzer wohl eher nicht in Erfahrung bringen, dann eben situativ nach der try-and-error-Methode.
Trotzdem richtig tolle Technik.
Georg
Re: MJ17: EV, geladen, geheizt,-Verbrenner startet
fbitc
17.11.2017 20:48Im 2015er ohne EV Taste, hat nur Heizung/Klima auf Off das anspringen des Motors verhindert
Re: MJ17: EV, geladen, geheizt,-Verbrenner startet
19.11.2017 19:12PharmaJoe hat geschrieben:Zur Ausgangsfrage: Mein 2017er hat das noch nicht gezeigt, allerdings war es bisher nur einmal knapp über 0 und ich stelle den normalerweise mit "Heizung aus" abends ab.
Heute früh, 5 Grad und nass. Power an, EV vergessen, Gebläse an wegen der Scheiben: Motor an.
Peugeot iOn von e-flat 04/2017 bis 10/2020, dann Tausch auf Mii electric (geschäftlich)
Kia e-Niro 64kWh Spirit MJ 2020 von 10/2020 bis 10/2022
Kia Niro EV Inspiration Mj 2023 seit 10/2022
Peugeot iOn 2016 seit 08/2017