ich habe eine Frage zu den Kühlkreisläufen in Elektroautos. Im Detail geht es explizit um die Kühlung der E-Maschine
Und zwar würde ich gerne wissen, ob Elektroautos überhaupt einen Hochtemperaturkühlkreislauf besitzen.
Laut Porsche Engineering Magazin muss eine E Maschine auf einer Temperatur von 100°C gehalten werden um keine Einbußen bei der Langlebigkeit zu erhalten.
Dadurch entsteht ja ein großer Temperaturunterschied beim Temperaturniveau zur Kühlung der Batterie, sowie der Hochleistungselektronik.
Wie sieht nun aber der Kühlkreislauf für den Elektromotor aus. Gibt es einen eigenen Hochtemperaturkühlkreislauf, oder wird das bereits für die Kühlung von Hochleistungselektronik und Batterie "gebrauchte" und dadurch vorgewärmte Kühlmedium aus dem Niedertermperaturkreislauf abschließend noch zur Kühlung des Motors verwendet?
Toll wäre es, wenn jemand einen Link zu einem (Motor-)Kühlkreislauf von einem Elektroauto hätte.
Ich hoffe jemand hat eine Antwort für diese sehr spezielle Frage
Vielen Dank schonmal an euch!
PS: Das ist mein erster Beitrag - ich habe das Forum mit der Suchfunktion bereits durchstöbert, falls es zu dem Thema also bereits einen Thread geben sollte hab ich ihn nicht entdecken können.