in letzter Zeit bekomme ich vermehrt Anfragen, ob es nicht möglich wäre, die Reichweitenanzeige in der MFA ein wenig zu optimieren, denn sie ist gerade bei der aktuellen Witterung werksseitig doch sehr optimistisch eingestellt. Ja das geht, wir hatten es hier bereits in Grundzügen diskutiert. Bei dem ein oder anderen hatte es aber damals nicht funktioniert. Ich habe das nun weiter analysiert und hoffe, die richtigen Hebel gefunden zu haben.
Wenn nach Änderung des Wertes keine Anpassung der Reichweitenprognose erfolgt, so liegt dies wahrscheinlich daran, dass die Funktion Gewichtung Reichweitenverbrauch bei Elektroantrieb auf "nicht aktiv" steht. Ich habe sie auf "loading" geändert.
In der MFA ist standardmäßig ein Reichweitennormverbrauch Elektrobetrieb von 10,4 kWh/100 km als Berechnungsgrundlage hinterlegt. Das Ändern dieses Wertes auf bspw. 12,4 kWh/100 km erwies sich aber letztendlich nur als 'quick and dirty' Lösung, denn je nach tatsächlichem Verbrauch ergab das folgendes Bild:
zu 90% laden: Reichweitenprognose 130 km
zu 100% laden: Reichweitenprognose 120 km
Das ist natürlich wenig hilfreich. Ursache dafür sind die Kurven Weighting_e_range_consumption_curve_driving und Weighting_e_range_consumption_curve_loading, die den tatsächlichen Verbrauch je nach SoC sehr stark mit einbeziehen. Zusammen mit dem unterdimensionierten Fixwert für den Normverbrauch führt dies zu einer sehr instabilen Vorhersage. Dann kommen wieder die Medien und sagen, 10 km gefahren, 30 km weg. Das ist Mist und lässt sich vermeiden. Und auch mich als Nutzer stört das sehr.
Die original VW Werte sind wiefolgt hinterlegt.
X1 - 0%
Y1 - 1.0
X2 - 85%
Y2 - 1.0
X3 - 90%
Y3 - 0.9
X4 - 95%
Y4 - 0.0
X5 - 100%
Y5 - 0.0
Was bedeuten diese Werte? Nun, nach meinem Verständnis wird im Bereich 100-95% SoC ausschließlich der Normverbrauch zur Berechnung herangezogen, aber bereits bei 90% SoC liegt dessen Gewichtung nur noch bei 10%, während der tatsächliche Verbrauch 90% beisteuert.
Beispiel 1: Werkseinstellung
Normverbrauch = 10,4 kWh/100 km || tatsächlicher Verbrauch = 13 kWh/100 km || Akku ~15 kWh
=> SoC 100%: 144 km
=> SoC 95%: 137 km
=> SoC 90%: 106 km
Man sieht ganz deutlich, wie stark die Reichweitenprognose einbricht. Das spiegelt ganz gut meine Erfahrungen wieder.
Beispiel 2: nicht optimierte Anpassung des Normverbrauchs
Normverbrauch = 12,4 kWh/100 km || tatsächlicher Verbrauch = 10 kWh/100 km || Akku ~15 kWh
=> SoC 100%: 121 km
=> SoC 95%: 115 km
=> SoC 90%: 132 km
Naja...
Nun die theoretische Überlegung. Wir bekommen die Reichweitenprognose nur dann stabil, wenn wir den Normverbrauch als Grundwert anheben und gleichzeitig den Einfluss des tatsächlichen Verbrauchs reduzieren oder zumindest den harten Übergang von 95% zu 90% entschärfen. Dazu habe ich die Verbrauchskurven wiefolgt geändert.
X1 - 0%
Y1 - 0.5
X2 - 85%
Y2 - 0.3
X3 - 90%
Y3 - 0.2
X4 - 95%
Y4 - 0.1
X5 - 100%
Y5 - 0.0
Beispiel 3: optimierte Anpassung des Normverbrauchs und der Verbrauchskurven, geringer Verbrauch
Normverbrauch = 13,0 kWh/100 km || tatsächlicher Verbrauch = 10 kWh/100 km || Akku ~15 kWh
=> SoC 100%: 115 km
=> SoC 95%: 112 km
=> SoC 90%: 109 km
=> SoC 85%: 105 km
=> SoC 50%: 64 km
Beispiel 4: optimierte Anpassung des Normverbrauchs und der Verbrauchskurven, hoher Verbrauch
Normverbrauch = 13,0 kWh/100 km || tatsächlicher Verbrauch = 16 kWh/100 km || Akku ~15 kWh
=> SoC 100%: 115 km
=> SoC 95%: 107 km
=> SoC 90%: 99 km
=> SoC 85%: 92 km
=> SoC 50%: 52 km (lässt sich durch größere Werte bei Y1 und Y2 noch genauer anzeigen)
Ganz ehrlich, so gefällt mir das wesentlich besser.
Anbei findet ihr zudem meine finalen Werte, mit denen ich sehr zufriedenstellende Ergebnisse erhalten habe. Zwar sehe ich jetzt nach dem Vollladen nur noch um die 110 km (Nebenverbraucher werden ja mit einbezogen), aber dafür kann man sich nun auf die Anzeige verlassen. Und wenn man im Sommer tatsächlich weiter kommt, dann schrumpfen die prognostizierten Kilometer eben weit weniger schnell zusammen. Auch beim Rekuperieren springt die Anzeige nun nicht mehr unrealistisch schnell nach oben.
P.S.: möglicherweise - oder ganz bestimmt sogar - gibt es noch mehr unbekannte Variablen, welche die Reichweitenanzeige beeinflussen. Daher ist die Art wie das Thema behandelt wird bitte nicht als Präzisionswerkzeug zu verstehen.
Viel Erfolg!
Micha