Ich persönlich finde diese Lösung besser. Zumindest bei meiner Zoe (2017er R90) ist es so, dass der automatische Übergang Reku -> Scheibe beim Anhaltevorgang nicht optimal und auch für den Beifahrer spürbar ist. Wie ist das beim Ampera im L-Modus? Läuft es dann wie beim Model S und der Hauptbremszylinder verhält sich "normal"? Ich gehe mal davon aus, das es auch im Normalmodus besser läuft als bei meiner ZoeTomTomZoe hat geschrieben:Beim Model S wirkt die Fußbremse in allen Situationen zu 100% auf die Scheibenbremse, über die Fußbremse wird nichts rekuperiert, so die Aussage meines Kollegen.
Kann ich für meinen Drilling bestätigen.mdm1266 hat geschrieben:Beim Opel Ampera-e ist der Übergang von Rekuperation zu Scheibenbremsen perfekt gelöst und abgestimmt. Das geht flüssig ineinander über, ohne dass man da gross was merkt. Da braucht man sich wirklich keine Gedanken darüber zu machen. Ich hatte da schon die verschiedensten Bremssituationen.
Die Bremse das Ampera ist perfekt ! Das geht wirklich natlos über ,find ich perfekt.mdm1266 hat geschrieben:Beim Opel Ampera-e ist der Übergang von Rekuperation zu Scheibenbremsen perfekt gelöst und abgestimmt. Das geht flüssig ineinander über, ohne dass man da gross was merkt. Da braucht man sich wirklich keine Gedanken darüber zu machen. Ich hatte da schon die verschiedensten Bremssituationen.
Das einzige, was man bemängeln könnte, ist bei vollem Akku loszufahren und zu bremsen. Da wird nämlich die ersten Meter gar nichts rekuperiert, sondern es geht nur über die Scheibenbremsen. Dies fühlt sich dann anders an ,wenn man aufs Bremspedal drückt. Vor allem im ersten Drittel des Pedalweges hat es weniger Bremskraft. Man gewöhnt sich schnell an diese Eigenheit bei vollem Akku. Wenn man dies nicht möchte, kann man die Bergabfahrreserve einschalten, dann lädt der Akku nur bis 80% und man hat immer Rekuperation und das gleiche Bremsfeeling.
Model S und X verhalten sich identisch. Man kann in beiden Fahrzeugen die Reku auf "gering" stellen (vergleichbar Modus D im Ampera-E), dann wird beim Bremsen die Rekuleistung erhöht. Stellt man die Rekuleistung auf hoch (Modus L im Ampera-E), dann wird beim Loslassen des Strompedals immer maximal rekuperiert und das nicht mehr durch Bremstritte verstärkt.TomTomZoe hat geschrieben: Beim Model S wirkt die Fußbremse in allen Situationen zu 100% auf die Scheibenbremse, über die Fußbremse wird nichts rekuperiert, so die Aussage meines Kollegen.
@TeeKay (als mir bekannter Teslafahrer)
Kannst du das bestätigen, das dem so ist?
Dann wird das beim Model X genauso sein?