Der Ampera-e hat außer dem D- und dem L-Fahrmodus (mit wenig bzw. viel Rekuperation) links hinter dem Lenkrad eine Taste zur Aktivierung von zusätzlicher regenerativer Bremsleistung, die maximale regenerative Bremsleistung beträgt bis zu 70 kW.
Wie ist das mit der Fußbremse? Bremst die soweit wie möglich wie es der Akku zuläßt ebenfalls regenerativ so wie es z.B. beim Renault Zoe der Fall ist, oder wirkt die Fußbremse niemals regenerativ und damit immer nur rein mechanisch auf die Scheibenbremsen?
Ich habe zwar schon eine Probefahrt mit dem Ampera-e hinter mir, bin daher auch eher der Meinung daß die Fußbremse soweit wie möglich regenerativ bremst wenn ich das richtig in Erinnerung habe, habe aber im Handbuch Seite 169 weder ein eindeutiges Ja noch ein Nein zur Fragestellung gefunden.
Beim alten Ampera (ohne e) wirkt die Fußbremse als Mischung aus rekuperativen Bremsen und Scheibenbremsen.
Gibt es irgendwo einen Nachweis für den Ampera-e, daß die Fußbremse soweit wie möglich auch rekuperativ wirkt?