Windgeist hat geschrieben:Danke für die Antworten!
Ich kam aber tatsächlich nur auf ca. 110 km. Genauso wie jetzt im Stadtbetrieb (Frankfurt/Main)
Die Bereifung (Winterreifen) sind genauso neu wie das Auto. Der Druck ist 2,6 Bar.
Klima ist ausgeschaltet. Nur Heizung (reduziert).
Alleine fahre ich im Moment kaum.
Bluetooth (Handy) hatte ich wegen Sendeleistung auch im Verdacht. Daher alles aus am Display.
Gibt's denn (kurz und bündig) eine Ladeanleitung/Fahranleitung bei diesen Temperaturen; ohne Betriebsspannungen an den Batterien messen zu müssen?
Im Stadtbetrieb ist das bei den Temperaturen jetzt fast normal, da brauchst du für´s Heizen fast genau soviel Energie wie für´s Fahren, also bei extremen Kurzstrecken. Mein Kollege schafft es bei den Temperaturen seine ZOE (kleine Batterie) auf 50 Kilometern leer zu fahren, während ich mit dem Smart immer noch knapp 100 Kilometer schaffe. Es ist halt extrem nutzerabhängig. Allerdings haben selbst die Grip-Jungs in ihrem Wintertest über 180 Kilometer mit dem Ioniq geschafft, und das bei 26°C im Auto. Von daher ist dein Verbrauch schon auffällig hoch.
Welche Winterreifen sind denn montiert. Hier kann es durchaus auch Unterschiede von gut 10% im Verbrauch geben. Der Druck ist in Ordnung, 2,8 Bar sind aber auch nicht verkehrt.
Ansonsten mach´s mal wie von LtSpock beschrieben und freu dich auf die steigenden Temperaturen ab Donnerstag.
In der Leistungsübersicht im Ioniq kannst du übrigens gut ablesen, wie viel die einzelnen Verbraucher so ziehen.
Eine Fahranleitung braucht es da nicht. Vorausschauend fahren ist immer gut. Auf Ultrakurzstrecken, also Strecken wo auch ein Verbrenner nicht warm wird
, ruhig die Heizung aus lassen und sich über Sitz- und Lenkradheizung freuen.
Wenn das alles nicht bringt: Ioniq in der Werkstatt überprüfen lassen, es kann ja wirklich was kaputt sein.