Hupsi37 hat geschrieben:
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Ich gehe deshalb nach wie vor davon aus, dass der Ioniq (bzw. das BMS) sich verrechnet hat und der angezeigte Akkustand nicht dem tatsächliche entsprach.
Ich bleibe hierzu mit @IONIQ und Hyundai in Kontakt und werde demnächst in sicherer Entfernung zu einer Ladesäule noch mal einen Test im unteren %-Bereich machen. Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.
Ich gehe auch nach wie vor davon aus.
Es ist wieder einige Zeit vergangen seit dem Vorfall und ich bin ganz normal, wie immer, gefahren. Bisher kein einziges Mal das Problem gehabt, alles perfekt. Die Reichweite ist vollgeladen noch immer bei realistischen ~210-215km. Der Verbrauch ist, durch den Reset, immer noch auf 15,3kWh/100km.
Torque habe ich nach wie vor noch nicht richtig zum Laufen bekommen, das Auslesen klappt zwar, aber das Loggen geht immer noch nicht - letztens hatte ich einmal die Werte endlich drinnen gehabt, aber dann hat er die Aufzeichnung nach wenigen Sekunden einfach beendet.. War mir dann auch zu doof. Schade für das Geld. Nun ja - da der IONIQ wieder gut läuft, mach ich mir da erstmal keine Sorgen mehr.
Werde eh langsam überlegen müssen, wo ich dann zur Inspektion hin muss - hier in der Gegend scheint es ja nur Idioten zu geben. Allein schon beim letzten Reifenwechsel: "Oh ein kleines Elektroauto.. Sowieso alles noch nicht reif.. Was nur 250km?
Dann muss ich ja dauernd laden, wenn ich meine 2.000km in den Urlaub gehen will.. Naja.. Ok reifen wechseln. Sollen wir auhc Flüssigkeiten wechseln? Öl z.B.??" - hab die dann auch gleich geägert und gesagt: Ja klar, Öl dann auch gucken. Die haben sich dann vermutlich gewundert, wo das Öl überhaupt ist, bis sie es dann vermutlich endlich gecheckt haben..
Mir ist das auch ehrlich gesagt zu doof, Werkstatt für Werkstatt abzuklappern auf gut Glück. Wird wohl kein Weg dran vorbei gehen, dass ich mal nen ganzes Wochenende einplanen muss für die 1.000km hin und zurück zu Herrn Sangl. Dann kann gerade die Inspektion gemacht werden, vielleicht der Akku Check und dann auch gleich mal nach meiner Tür oder was auch immer das ist, geguckt werden. Die klappert nämlich sowas von, kann immer noch nicht lokalisieren, ob das der Sitz ist, die Tür oder was weiß ich. Das poltert und klappert und nervt einfach nur. Als seien Teile darin locker.. Naja..
Also - Akkuprobleme hatte ich, zum Glück, nicht mehr. Die reichweite ist auch recht stabil wieder - bei Regen purzelt die Reichweite natürlich mehr, aber das ist alles normal.
Gab es bei anderen (@Hupsi37) neue Erkenntnisse/Vorfälle?