Leider falsch, ich hatte einen Trend, bin jetzt seit einer Woche im Style unterwegs. Im Trend hatte ich 6.000 Kilometer lang absolut Null Probleme und einen (angezeigten) Durchschnittsverbrauch von 12,1 kWh / 100 km.MSThrek hat geschrieben:Er hat einen Trend, also keine Wärmepumpe.ClarkKent hat geschrieben:Aber vielleicht habt ihr ja auch einen Bleifuß - 19 kwh/100 km hatte ich noch nie. Ich bin im Mittel auf 13,8 auf die Gesamtkilometer von rund 2.500 km, die ich bis jetzt zurückgelegt habe. .
Ich führe seit ich den Style habe ein Lade-Logbuch und notiere mir bei jedem Laden den Kilometerstand und die geladenen %. Ich habe die Daten jetzt mal mit dem Fahrtenspeicher vom Ioniq und den dort gespeicherten Verbräuchen verglichen: Die Daten sind absolut konsistent und es gibt außer bei der Fahrt heute morgen keine Abweichung! Z.B.: Für die Überführungsfahrt von Landsberg zeigt der Ioniq mir einen Verbrauch von 12,2 an. Ich habe für die 316 km lange Fahrt 138% vom Akku gebraucht. Macht bei dem 28 kWh Akku ein Durchschnittsverbrauch von 12,2. Die Anzeige scheint also genau zu sein. Das zeigt sich auch bei den weiteren bisher gemachten Fahrten, auch bei kürzeren Fahrten.
Auch die Gesamtzählung scheint zu stimmen: Ich habe die Anzeige bei der Abholung zurück gesetzt. Sie zeigt jetzt einen Verbrauch von 12,9. Wenn ich die Werte aller Fahrten zusammennehme, komme ich auch auf einen Verbrauch von 12,9...
Und wenn ich für die heutige Fahrt einen Akkustand von 4%(geschätzt) statt 1%(angezeigt) eintrage, komme ich bei meinem Lade-Logbuch auch auf einen Verbrauch von 12,9 (13,0 bei 1%).
Ich weiß natürlich, dass die Anzeige weder geeicht ist, noch einem "richtigen" Zähler entspricht. Umso verwunderter bin ich, dass die Werte so gut zusammen passen.
Bei der Rückfahrt jetzt war wieder alles in Ordnung. Der Ioniq hat die Hin- und Rückfahrt zusammengefasst und zeigte einen Verbrauch von 13,2. Über die Prozente Akkuverbrauch gerechnet ergibt sich ein Verbrauch von 14,0. Immer noch ein Unterschied, aber nicht mehr so krass wie heute morgen mit 19,6 angezeigt zu 23,4 berechnet.
Ich denke, dass heute morgen einfach die Akkustandsanzeige verrückt gespielt hat. Als diese schlagartig auf 2% gefallen ist, waren eigentlich noch 8% oder so drin. Deshalb konnte ich dann auch mit den beiden angezeigten Restprozenten noch 5 Kilometer fahren und habe nur noch 1% verbraucht.
Vielleicht ist das ja auch ein Feature der neuen Software, damit man früher an die Ladesäule fährt...
Ich beobachte und berichte weiter, traue mich aber nicht mehr so richtig in den einstelligen Prozentbereich. Auch das Logbuch führe ich weiter und bin gespannt, wie sich die Werte entwickeln und ob sie konsistent bleiben.
Einen guten Start ins Wochenende euch allen!