GoingElectric

Heizen mit dem SOUL EV

152 Beiträge - Seite 15 von 16

Re: Heizen mit dem SOUL EV

Smartpanel
18.03.2018 22:30
Soul44 hat geschrieben:... Wenn ich alles abstelle und nur den Lüfter laufen lasse kommt auch „Warme“ Luft, was anderes wird es bei eingschalteter Klimaanlage auch nicht sein.....
Laut Bedienungsanleitung könnte das auch die Clean Air Funktion, die beim einschalten der Zündung mit eingeschaltet wird und die immer frische Luft in den Innenraum leitet.....
Ja genau, manchmal läuft die Wärmepumpe automatisch an auch wenn nicht AC gedrückt ist. Aber nur so lange bis die Luft getrocknet wurde. Danach geht sie aus und man kann sie anschließend per Druck auf AC einschalten.
Irrglaube. Die WP steigert die Effizienz auf Langstrecke, aus oben genannten Gründen der Abwärmenutzung.
Nein. Da läuft normalerweise nur noch die Wärmepumpe, nicht mehr der PTC.
Grund: es ist genug Abwärme vom Motor und vom Frequenzumrichter da.
Als Ergänzung zum Front-Verdampfer in der Frontschürze welcher anfangs alleinig Umgebungs"wärme" aufnimmt.
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten
Anzeige

Re: Heizen mit dem SOUL EV

ChrisPi
19.03.2018 07:39
Ich hab da ganz ähnliche Erfahrungen gemacht: sobald die Außentemperaturen leicht über Null grad sind reicht es AC manuell einzuschalten (30kw Soul).Dann kommt warme Luft.Allerdings nicht sofort,sondern dauert etwas,bis eben Abwärme da ist.Wird es draußen aber noch kälter bzw. will man noch wärmere Luft dann schalt ich "Heat" ein,also der PTC wird in Betrieb genommen.Kann bei kalten Temperaturen (so wie gestern bei -3Grad) anfangs bis zu 3kw kosten,pendelt sich dann aber ziemlich konstant auf 0,7kw ein.
Ich schließe daraus beim 30kw Soul kann man mit AC heizen (oberhalb 0 Grad) und kühlen,bei genügend Abwärme unterstützt die Wärmepumpe den eingeschalteten PTC
Kia Soul 2018

Re: Heizen mit dem SOUL EV

Helfried
19.03.2018 07:55
ChrisPi hat geschrieben:bei genügend Abwärme unterstützt die Wärmepumpe den eingeschalteten PTC
Die Wärme wird aber vorrangig der (wenn auch winterlichen) Außenluft entnommen, denk ich. Denn die Wärmepumpe arbeitet ja auch beim parkenden Auto, wo wenig Abwärme anfällt.

Re: Heizen mit dem SOUL EV

Jens.P
19.03.2018 10:58
Smartpanel hat geschrieben:Nein. Da läuft normalerweise nur noch die Wärmepumpe, nicht mehr der PTC.
Grund: es ist genug Abwärme vom Motor und vom Frequenzumrichter da.
Als Ergänzung zum Front-Verdampfer in der Frontschürze welcher anfangs alleinig Umgebungs"wärme" aufnimmt.
Lest bitte das genannte SSP zur Wärmepumpe. Auch wenn es von VW ist, das Prinzip dahinter ist gleich.
Helfried hat geschrieben:Denn die Wärmepumpe arbeitet ja auch beim parkenden Auto, wo wenig Abwärme anfällt.
Das verdichtete, gasförmige Kältemittel strömt in den Kondensator, gibt Wärme ab, dadurch kühlt das Kältemittel ab und wird flüssig. Mehr braucht es nicht.

Re: Heizen mit dem SOUL EV

happydrive
19.03.2018 12:14
Jens.P hat geschrieben: Lest bitte das genannte SSP
Bitte, was ist das?
Anzeige

Re: Heizen mit dem SOUL EV

Smartpanel
19.03.2018 20:35
Tante Google sagt mir dass das das SelbstStudienProgramm von VW zur Wärmepumpe ist.
Wusste ich auch nicht.

Kostet aber 11,90€, will ich nicht ausgeben.
Gibst Du uns daher eine Zusammenfassung der Unterschiede zum Soul ?
VW Wärmepumpe Schnittbild - Kopie.png
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: Heizen mit dem SOUL EV

Jens.P
20.03.2018 08:32
Mit ein wenig Suchen findet man das SSP auch ohne Gebühr.

Beim Golf erhitzt ein PTC das Kühlwasser, da VW keinen eigenen Instrumententräger für den E- Golf gebaut hat. Heißt im Instrumententräger sitzt ein klassischer Wärmetauscher und der Verdampfer der Klima, welcher auch als Kondensator genutzt wird.

Re: Heizen mit dem SOUL EV

Smartpanel
20.03.2018 18:32
Weil Du nicht verlinken willst, sollen gefühlt zehn Leute suchen ?

Wo sind denn die Unterschiede zum Soul ?
Was Du oben listest ist eine Funktionsbeschreibung des Heizsystems beim e-Golf, nicht der Unterschied der Heizsysteme.
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: Heizen mit dem SOUL EV

^tom^
20.03.2018 20:15
Ich habe hier schon lange den Faden verloren, aber es ist hoffentlich bekannt, dass nicht alle Soul EV auch eine Wärmepumpe haben (und damit meine ich nicht die Klimaanlage).
So dieser Umstand nicht berücksichtigt wird, werden zwei unterschiedliche Fahrzeuge verglichen.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Heizen mit dem SOUL EV

Jens.P
20.03.2018 23:21
Smartpanel hat geschrieben:Weil Du nicht verlinken willst, sollen gefühlt zehn Leute suchen ?

Wo sind denn die Unterschiede zum Soul ?
Was Du oben listest ist eine Funktionsbeschreibung des Heizsystems beim e-Golf, nicht der Unterschied der Heizsysteme.
Ich kann das Dokument nicht einstellen, da ich Direktzugriff habe. Und da halte ich mich an die Vorgaben meines AG.

Das was ich beschrieben habe ist der Unterschied zum Soul. Ich habe das SSP ins Spiel gebracht, da es die Funktion der Wärmepumpe gut erklärt, da in meinen Augen Falschaussagen zur Wärmepumpe gemacht wurden.
Anzeige

Registrieren
Anmelden