Re: Telekom möchte Ladenetzwerk aufbauen
senderlisteffm
05.11.2018 15:00Hat die Telekom gerade auf der Presseseite, Twitter, Facebook, etc. veröffentlicht.
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Re: Telekom möchte Ladenetzwerk aufbauen
05.11.2018 16:18In der FAZ werden auch
Preise genannt, die so utopisch hoch sind, dass da wohl keiner laden würde.
Für 100 KM REICHWEITE 14,49 EURO.
Das wäre beim Smart fast 1 Euro pro kWh.
Re: Telekom möchte Ladenetzwerk aufbauen
05.11.2018 16:46Fahren: IONIQ 5 P45 | PS2 82 kWh/220kW | id.3 Pro, 54 kWh | EQ42 Cabrio (- 11/21) | i3, 94 Ah (- 05/19)
Laden: Webasto PURE 22kw | Produzieren: 1x Piko 8.3, 36x ET-Solar ET-P660245 245 W
Re: Telekom möchte Ladenetzwerk aufbauen
05.11.2018 17:46swanangel hat geschrieben:In der FAZ werden auch
Preise genannt, die so utopisch hoch sind, dass da wohl keiner laden würde.
Für 100 KM REICHWEITE 14,49 EURO.
Das wäre beim Smart fast 1 Euro pro kWh.
Die 14,49 Eur beziehen sich auf DC. Der Smart lädt mit AC und kostet dann 7,89 Eur.
Wenn man bedenkt, dass aktuelle und kommenden Fahrzeuge Batterien mit >= 40 kWh haben ist das doch gar nicht so schlecht. Der DC-Lader auf dem Bild sieht nach Evtec aus, also ein sehr zuverlässiger Anbieter.
Es wird wohl niemand davon ausgehen, das eine Infrastruktur mit 12.000 Ladepunkten für kostenfreie Nutzung aufgebaut wird.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh
Re: Telekom möchte Ladenetzwerk aufbauen
senderlisteffm
05.11.2018 17:54Interessant sind ja auch hauptsächlich die Destination 11 kW Lader. Wenn's eine Pauschale gibt, kann man ja nachts voll laden.
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Re: Telekom möchte Ladenetzwerk aufbauen
Anonymous
05.11.2018 18:07300bar hat geschrieben:Die 14,49 Eur beziehen sich auf DC. Der Smart lädt mit AC und kostet dann 7,89 Eur.
Stand hier und heute würde ich mal davon ausgehen, dass die genannten "Blocktarife" nur eine erste ad hoc Bezahl-/Ladevariante ergänzend zu üblichen Roamingverträgen und Konditionen sind.
Insofern einfach mal in Ruhe abwarten, viele andere Anbieter sind ja wegen der Eichrechtsthematik aktuell auch eher im Ausnahmezustand
Jedenfalls sind doch gerade die 11kW-Destinationcharger mal ein richtiger Schritt. Es geht voran
Re: Telekom möchte Ladenetzwerk aufbauen
WinnieW
05.11.2018 19:05senderlisteffm hat geschrieben:Interessant sind ja auch hauptsächlich die Destination 11 kW Lader.
Genau das sollen die meisten Ladestandorte der Telekom werden.
Zwei Typ2 Steckdosen, welche je 11 kW AC bieten sollen, oro Standort. Ein paar wenige Standorte sollen DC-Schnelllader werden, aber die meisten Standorte werden nur AC-Ladung bieten – so wie ich die Infos zusammenfasse welche ich dazu gelesen habe.
senderlisteffm hat geschrieben:Wenn's eine Pauschale gibt, kann man ja nachts voll laden.
Die Frage ist ob man an jedem Standort sein Auto über Nacht abstellen kann oder ob man das möchte, v.a. wenn der Fußweg zur Wohnung dann zu weit wäre.
Re: Telekom möchte Ladenetzwerk aufbauen
zitic
05.11.2018 19:41
Das ist ja eindeutig nur ein plakatives, Photoshopresultat (nebenbei nicht sehr gut gemacht), dass das Ganze nur sinnbildlich und vielleicht mit einem Augenzwinkern bebildern soll soll.
Re: Telekom möchte Ladenetzwerk aufbauen
Misterdublex
05.11.2018 19:45Heute gesehen in Mülheim:
Ist leider nur ein Kunstwerk, habe ich auch erst auf den dritten Blick gesehen.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Re: Telekom möchte Ladenetzwerk aufbauen
05.11.2018 19:46Isomeer hat geschrieben:würde ich mal davon ausgehen, dass die genannten "Blocktarife" nur eine erste ad hoc Bezahl-/Ladevariante ergänzend zu üblichen Roamingverträgen und Konditionen sind.
....die jedoch meistens nochmal viel teuerer sind. Übrigens gelten die 7,89 € pro versuchtem Ladevorgang und nicht pro vollendetem Ladevorgang, bei evtl. Abbrüchen ist mehrfach zu zahlen.
300bar hat geschrieben:Wenn man bedenkt, dass aktuelle und kommenden Fahrzeuge Batterien mit >= 40 kWh haben ist das doch gar nicht so schlecht.
Nach dieser Denke müsste man neue Elektroautos nach 3 Jahren gleich wieder verschrotten, denn in 3 Jahren sagt einer,
"wieso, kommende Fahrzeuge haben Batterien mit >= 100 kWh und da sind 17,99 € doch gar nicht so schlecht."*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.