Nach NEFZ nicht alle. Reell deutlich drüber liegt aber tatsächlich wohl nur der BMW i3.rip-deal hat geschrieben:Alle PlugIn Hybrid, die zur Zeit verfügbar sind, haben eine rein elektrische Recihweite von weniger als 60 km.
Wenns den als Kombi zum akzeptablen Preise gäbe, wäre das für mich auch eine durchaus interessante Lösung für den Übergang.rip-deal hat geschrieben:Ein Hybrid oder PlugIn Hybrid bleibt eben ein Kompromiss, wenn man nicht immer mit der Reichweite eines reinen Elektrofahrzeuges auskommt. Aber bevor ich mir zusätzlich zum Elektroauto noch einen ach so sauberen Diesel für die Langstrecken kaufe, nehme ich doch lieber die 0,8-1,2 Liter Benzin / 100 km in Kauf, die der Hybrid im Winter (und nur dann) verbraucht. Für mich stimmt da die Ökobilanz trotzdem.
Ich sehe es allerdings nicht so, dass das zwangsläufig ein wirklich großer Kompromiss sein muss. Es wäre doch nun wirklich kein Problem einen 20kWh Akku + einen 50kW el Generator zu verbauen. Damit könnte man im Alltag wirklich ohne Sprit auskommen und Langstrecken sind genauso kein Problem. Dazu täte es auch ein popeliger kleiner Benziner ohne Turbo, Direkteinspritzung, Kupplung oder überhaupt ein extra Getriebe. Alles in Low Tech mit seit Jahren vorhandener Technik problemlos umsetzbar.
Warum es keiner tut, ist mir völlig unverständlich.