Ja da gebe ich dir in allen Punkten recht ABER wir sind hier beim PHEV. PHEV heißt Plug In Hybrid. Dieser ist gedacht um in der Stadt oder den Weg zur Arbeit elektrisch zu bewältigen. Wenn dieser aber dann nicht in der Lage ist zu heizen ist das für mich das falsche Auto. Was bringt es mir, wenn ich den ganzen Winter elektrisch fahren KÖNNTE, dann aber aufgrund der Heizung immer gezwungen bin immer den Verbrenner anzuwerfen? Zumal der auch erst eine Weile braucht bis er warm ist wogegen die elektrische Heizung sofort warm ist. Somit fahre ich im Winter immer einen Verbrenner.OlafSt hat geschrieben:Ich verstehe nicht, was an den elektrischen Heizungen so toll sein soll.
Es ist doch mehr als hinlänglich bekannt, das das Heizen mit Strom ausgesprochen ineffizient ist. Nicht umsonst sind die ganzen elektrischen Heizungen im Wohnbereich verpönt und als "megateuer" verschrien. Gleiches gilt für die 5l-Wasserspeicher unter der Spüle oder die Durchlauferhitzer.
Aber im Auto soll man elektrisch Heizen ?
Warum überlaßt man das nicht dem Verbrenner ? Schließlich ist genauso hinlänglich bekannt, das der Verbrenner 70% der Energie im Benzin in nichts anderes als Abwärme verwandelt.
Ist es da nicht deutlich sinnvoller, dem Verbrenner das tun zu lassen, was er am besten kann, nämlich heizen ?
Also im Haushalt gebe ich dir recht, der PHEV dagegen braucht aber zwingend eine elektrische Heizung um wie ein PHEV funktionieren zu können.