Ob bei der Modellberatung technische Details so ganz genau kommen müssen weiß ich nicht. Wen interessiert wieviele kWh die Batterie genau hat (nur weil der Typ von Auto Motor & Sport gerade eine physikalische Einheit kennt? Die Reichweite ist entscheident, das ist sogar von der BMW Tante richtig gesagt worden.
Dann hat das ZDF hat Regeln aufgestellt, etwa dass der Verkäufer kein E-Auto empfehlen darf, wenn es im Moment nur eine einzige Ladesäule auf einer bestimmten Strecke gibt. Das ist doch Blödsinn!
Für mich war das das übliche E-Auto Bashing von Auto Motor & Sport (und das noch auf Basis des GE-Verzeichnisses!) Wen interessiert, wo zum Zeitpunkt eins Verkaufsgesprächs gerade eine Autobahnladesäule an einer bestimmten Strecke steht, wenn sich das alle paar Wochen sowieso ändert, es werden ja zum Glück immer mehr?
Und von wegen, die Reichweite würde im Sommer bei Klimaanlageneinsatz reduziert werden. Hier arbeitet die Batterie deutlich besser als dass sich der geringe Klimaanlagenverbrauch bemerkbar machen würde. Dass die angezeigte Maximalreichweite auf den ersten Kilometern bei niedrigeren Außentemperaturen stärker schrumpfen kann (11 km) als es der tatsächlichen Fahrtstrecke entspricht (5 km) und dies gar nicht bedeutet, dass ingesamt nur 5/11 der Reichweite zur Verfügung stehen könnte, wird falsch dargestellt.