Klar - technisch möglich ist vieles. Vor allem, wenn es eine "Machbarkeitsstudie" ist, die nie wirklich als Produkt erhältlich sein wird und wo die Kosten (fast) keine Rolle spielen. Ein schönes Beispiel ist auch die Firma Kreisel:
160622-37_Intersolar-Muenchen_Kreisel-Porsche_re_klein.jpg
Ach ja: Einen
22kW-Ladeumbau für Nissan Leaf &Co gab es auch schon von Kreisel - sogar mit Preis für Endkunden: 7.500€. Warum (trotz etlicher Anfragen) keine Realisierungen bekannt geworden sind, weiß ich nicht ...
jogi54 hat geschrieben:Klar - 100kWh bekommt man dann nicht für 4000€, aber vielleicht bis zur Auslieferung für 12000€ (incl. Umbau auf max. 120kW Ladeleistung und passendem BMS). Dann bestellt man sich nen Sion für 16T€ ohne Batterie und karrt den zum Batterie-Upgrade und hat damit dann ein wirkliches langstreckentaugliches Auto mit genügend Platz für viel Last.
Ach, es geht noch einfacher:
Du kaufst den Akku mit, fährst auf eigener Achse zum Umbauer und verkaufst dann den Akku weiter. Bei 4.000€ für 35...40kWh und offengelegter Technik wirst Du ihn mit Kusshand los. Umbauer, die seit Jahren im Geschäft sind und so etwas technisch durchziehen können, kenne ich mehrere. Nur Deine kalkulierten 12.000€ werden nicht reichen für einen Einzelumbau:
9.400 Stck. Panasonic NCR18650PF 2900mAh - 10A (entspricht etwa Tesla-Zellen) kosten regulär 23.500€. OK - der Preis halbiert sich noch ... dann fehlt trotzdem noch Gehäuse, BMS, Umbaukosten und Zulassung ...
jogi54 hat geschrieben:Mir geht es gerade um das Gegenteil - Sonomotors soll eine solide Basis dafür liefern, dass jeder seinen Sion nach Kauf individuell gestalten kann.
Nette Idee.
jogi54 hat geschrieben:Also z.B. offen dafür, dass eine Rückfahrkamera auf das gelieferte Display eingeblendet werden kann.
Oder, ich kann mir 3 SMA Batteriewechselrichter installieren und die Sion-Batterie über eine Gleichstromverbindung als PV Speicher nutzen.
Oder, ich kann den Sion ohne Batteriepack kaufen und mir bei Lion ein 100kWh-Pack einbauen lassen.
Oder, keine Klimaanlage (= WP) ich kann eine Klimaanlage/WP nachträglich einfach einbauen und über den Screen bedienen
Oder, es gibt keinen Regensensor - aber ich kann mir einen auf dem freien Markt kaufen und den beim sion-Scheibenwischer einbinden.
Wenn Du das "offen dafür" dahingehend meinst, dass SonoMotors irgendwelche Vorarbeiten /Entwicklungen dafür trägt, wirst Du wohl enttäuscht sein.
jogi54 hat geschrieben:Ich gehe sowieso davon aus, dass - soweit der Programmcode des Sions nicht weitestgehernd offen gelegt wird, es kein Jahr dauern wird, bis die Freaks den komplett entschlüsselt haben.
Falls Du mir mal ein paar "Freaks " vorbeischicken kannst: Bis heute hat niemand herausbekommen, wie die BMS-Daten auf dem CAN-Bus des Stromos abgelegt sind. Dabei ist das der Opel Agila/Suzuki Splash, über den einiges bekannt ist. Wäre sehr hilfreich, zumindest die Zelldaten ab und an prüfen zu können ...