Tesla Model S 135 hat geschrieben:Wenn ein Sion 6 Std. am Mitarbeiterparkplatz steht und daneben noch 10 andere, dann ist es fast schon frevelhaft, wenn dort nicht Ladesäulen installiert sind, die einerseits die Autos laden, anderereseits Lastspitzen im Netz glätten. Wenn wir erstmal 2 oder 12 Mio. E-Autos in Dt.land haben, dann werden wir den Kopf schütteln, über solche Diskussionen. Wir haben 2 Sinos anbezahlt.
Grund 1 ist der Preis, Grund 2 der enorme Platz für so ne Semmel und Grund 3 Strom nutzen zu können. Allein für die 230Volt Steckdose hab ich schon 20 verschiedene Anwendungen... und über das Typ2 nutzen wir unseren Industriebetrieb, wenn der Wagen da steht und grad zwei Wolken vorbei ziehen. 10 min. später lädt der Wagen wieder. Ich glaub darum heisst es Mitarbeiterparkplatz, damit auch wirklich alle mitarbeiten - auch die Autos.
Bingo, so sehe ich das auch. Nicht jeder wird am Sion alles und jedes Feature komplett nutzen können/wollen. Und wer denkt, er zahle zuviel für Features, die er selber nicht braucht, so ist seine eigene Imagination eines EV nunmal NICHT ein Sion und er muss sich nach was anderem umsehen. Aber manchmal scheint es, dass, nach anfänglicher Begeisterung, nun jeder 2. hier sein eigenes Wunschauto zusammenbasteln möchte. Aber so funktioniert es hlat nicht. Was der eine für total überflüssig hält, mag für den Anderen DAS kaufkriterium sein. So ist das halt. Drum soll SM einfach IHRE Vision eines EV realisieren und jeder muss dann selber wissen, ob er den Sion dann so kaufen will, oder eben nicht.
Und ja, ich sehe das auch als Möglichkeit, wie wir in der nicht allzufernen Zukunft unsere Autos nutzen: Als Massenspeicher für die regenerativ erzeugten Energien. Statt sie ins Ausland zu verschleudern, wenn wir sie nicht selbst verbrauchen können, speichern wir sie in den EVs, die möglichst an der Dose hängen, wenn wir sie nicht nutzen. In Zeiten, da wir keine reg. Energien erzeugen, wird die Energie wieder eingespeist. Natürlich gibt es dafür etwas Geld und selbstverständlich haben wir am Auto eingestellt, wie weit der Akku entleert werden darf, bzw. wann wir ihn wieder voll brauchen. Alles eine Frage der Planung.
Und ganz nebenbei: Wenn (theoretisch) Millionen von "Sions" unterwegs wären, wäre der Energiebeitrag durch die Micro-PV wohl doch wieder recht erheblich! Warum also nicht? Ich finde die Vision von SM gut und richig, wie sie ist. Weniger individuell gesehen, als in der Masse gedacht. Momentan pflastern wir ganze Felder mit PV zu, statt dort Nahrungsmittel oder Futter anzubauen. Soll das etwa so weitergehen? Aber wenn auf den eh schon zubetonierten Arealen zugleich auch Sonnenenergie gezapft wird, könnte das durchaus ein Ausweg aus mehreren Problemen sein.
Just m2c...