jogi54 hat geschrieben:Mit seiner Kunststoff-Karosserie (keine Wärmebrücken...) ...
Wo steht denn, dass der Sion eine Kunststoffkarosserie bekommt?
Weil die nicht straßenzugelassenen Messeroller eine Kunststoffkarosserie hatten?!? Warum wohl keine Zulassung ...
Wäre interessant, denn dann benötigt der Sion entweder einen tragenden (Rohr-)rahmen der beplankt wird, oder eine selbsttragende KS-Karo, was außer BMW beim Carbon-i3 ja noch niemand in einem Serien-PKW realisiert hat. Rohrrahmen sind wg. der Schweißverbindungen allerdings rel. teuer in der Serienfertigung, daher eher für Einzelstücke und Kleinserien.
Ich gehe eher von einer konventionellen, selbsttragenden Blechkaro aus, die dann mit den PV-Elementen aus Polycarbonat beplankt wird. Schon das wird eine Herausforderung bei Gewicht und Crashsicherheit. Blechkaro ist aber eben beim Thema Crashwerte /Straßenzulassung erprobter Standard und wenn die Presswerkzeuge einmal da sind, preiswert bei hohen Stückzahlen.
Tja, SonoMotors steckt ja voller Überaschungen - warten wir den seriennahen Prototypen ab ...