Dentaku hat geschrieben:Wärmepumpe brauche ich (als Pendler) nur wenige Tage im Jahr - Licht fast immer!
Ja, wenn Du das Auto im Winter nicht nutzen willst, ist das so.
Wir pendeln mit dem Stromos ganzjährig. Der Sion hat einen größeren Akku, was das Problem entschäft. Aber der Reichweitenverlust ist trotzdem vorhanden - vor allem bei Kurzstreckeneinsatz <20km, wo immer wieder neu aufgeheizt wird. Dabei ist da aber real das häufigste Fahrprofil.
Ich könnte da auch argumentieren, dass ich tagsüber bis auf die LED-TFL kein Licht benötige ...
Ansonsten stehen einige hundert Watt Lichtleistung gegen 2-3kW Wärmeleistung, die zum Aufheizen und ca. 500W-700W, die benötigt werden, um eine angenehme Innenraumtemoeratur zu halten. Kann ich bei meinem Stromos mit "Tauchsiederheizung" an der Stromanzeige sehr schön nachvollziehen. Dabei habe ich den Warmwasserkreislauf nachträglich zusätzlich Wärmeisoliert (ähnliches Problem wie bei iMiEV &Co)
Die Verbrauchswerte für das Heizen halbieren sich mindestens, wenn statt direkter el. Heizung eine WP eingestzt wird ...