GoingElectric

Ionity - Meldungen zum Baufortschritt

4670 Beiträge - Seite 61 von 467

Re: Ionity – Schnellladenetz

Anonymous
01.08.2018 14:30
Laut Antragsunterlagen und Interview-Aussagen legt Ionity die Trafos nicht für Maximallast an allen Anschlüssen aus. Sie installieren aber unnötigerweise DC-Ladetechnik an allen Anschlüssen für maximale Ladeleistung - also an einem 6er 2,1MW an einem 1,4MW Trafo. Bei Chargepoint müssten nur die 1,4MW installiert werden, die der Trafo liefern kann, und es könnten trotzdem mehr Ladeanschlüsse bereitgestellt werden.
Anzeige

Re: Ionity – Schnellladenetz

0cool1
01.08.2018 17:16
Warum unnötig? So kann man an jeder Ladesäule die maximale Leistung ziehen.
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Ionity – Schnellladenetz

kub0815
01.08.2018 17:23
0cool1 hat geschrieben:Warum unnötig? So kann man an jeder Ladesäule die maximale Leistung ziehen.
Die geteilte DC Leistung spart eine menge geld und erhöht die flexible nutzung der Säulen.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Ionity – Schnellladenetz

Anonymous
01.08.2018 18:13
0cool1 hat geschrieben:Warum unnötig? So kann man an jeder Ladesäule die maximale Leistung ziehen.
Liest du auch vor dem Antworten? Die eingereichten Bauunterlagen für Norwegen und Interviews zeigen, dass die Trafos nicht ausreichen, um alle Ladesäulen mit voller Leistung gleichzeitig laufen zu lassen.

Re: Ionity – Schnellladenetz

yousoom
01.08.2018 22:08
TeeKay hat geschrieben:Die eingereichten Bauunterlagen für Norwegen und Interviews zeigen, dass die Trafos nicht ausreichen, um alle Ladesäulen mit voller Leistung gleichzeitig laufen zu lassen.
Laut meinen Informationen gibt es hier kein Lastmanagement, der Trafo kann die 6 Stationen (im Endausbau) vollständig versorgen.
Seit heute ist die Ladestation in Mondsee in Betrieb. Bis auf weiteres ohne Karte und Kosten nutzbar.
IMG_20180801_163052.jpg
Seit Mai 2024 Hyundai Ioniq 5 77kWh RWD, ab Aug. 2021 Hyundai Ioniq 5 SR RWD, ab 2017 Hyundai Ioniq vFL, davor Nissan eNV200
Mit dem Ioniq 2017 nach Marokko. #soomtoafrica
Anzeige

Re: Ionity – Schnellladenetz

SRAM
01.08.2018 22:44
TeeKay hat geschrieben: Liest du auch vor dem Antworten? Die eingereichten Bauunterlagen für Norwegen und Interviews zeigen, dass die Trafos nicht ausreichen, um alle Ladesäulen mit voller Leistung gleichzeitig laufen zu lassen.
Das ist zwar richtig, aber volle Abdeckung ist auch garnicht notwendig: bei 6 Ladepunkten liegt die Wahrscheinlichkeit, daß ca. 1/3 der angeschlossenen Ladenden Fahrzeuge im letzten Teil der dann abgesenkten Ladekurve liegen bei größer 90%. Ein größerer Trafo wäre also praktisch nie ausgelastet.

Gruß SRAM

Re: Ionity – Schnellladenetz

MaxPaul
02.08.2018 06:40
Eben, das nennt sich Gleichzeitigkeitsfaktor. Ein Ortstrafo ist auch nicht dafür ausgelegt, dass alle Haushalte gleichzeitig volllädt ziehen.

Aber natürlich kann an jeder Station die volle Leistung gezogen werden, Nur halt nicht alle gleichzeitig. Sind ja recht selten alle 6 Stationen gleichzeitig belegt...
- nur elektrisch seit erstem Auto 10.02.2015
Aktuell: BMW i4 edrive40

Re: Ionity – Schnellladenetz

Super-E
02.08.2018 08:40
OK, wir meinen alle das Gleiche, reden nur aneinander vorbei.

Es tut also dem Anwender nicht weh. Es ist nur mehr Hardware verbaut als bei cleverer Auslegung a la chargepoint nötig.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Ionity – Schnellladenetz

Ionity
02.08.2018 09:27
yousoom hat geschrieben:
TeeKay hat geschrieben:Die eingereichten Bauunterlagen für Norwegen und Interviews zeigen, dass die Trafos nicht ausreichen, um alle Ladesäulen mit voller Leistung gleichzeitig laufen zu lassen.
Laut meinen Informationen gibt es hier kein Lastmanagement, der Trafo kann die 6 Stationen (im Endausbau) vollständig versorgen.
Seit heute ist die Ladestation in Mondsee in Betrieb. Bis auf weiteres ohne Karte und Kosten nutzbar.
IMG_20180801_163052.jpg
Der Standort Mondsee wurde noch nicht offiziell in Betrieb genommen. Die Abnahme erfolgt in den nächsten Tagen.
Wir werden auf unserer Website darüber informieren, wenn die Station eröffnet wird.

Viele Grüße vom IONITY Team

Re: Ionity – Schnellladenetz

a1000
02.08.2018 09:30
Ionity hat geschrieben:
yousoom hat geschrieben:
TeeKay hat geschrieben:Die eingereichten Bauunterlagen für Norwegen und Interviews zeigen, dass die Trafos nicht ausreichen, um alle Ladesäulen mit voller Leistung gleichzeitig laufen zu lassen.
Laut meinen Informationen gibt es hier kein Lastmanagement, der Trafo kann die 6 Stationen (im Endausbau) vollständig versorgen.
Seit heute ist die Ladestation in Mondsee in Betrieb. Bis auf weiteres ohne Karte und Kosten nutzbar.
IMG_20180801_163052.jpg
Der Standort Mondsee wurde noch nicht in Betrieb genommen. Die Abnahme erfolgt in den nächsten Tagen.
Wir werden auf unserer Website darüber informieren, wenn die Station eröffnet wird.

Viele Grüße vom IONITY Team
Hallo Ionity,

schön, dass es Statements von offizieller Seite gibt
Ich hoffe es gibt auch in Zukunft viele Updates

Danke

LG
Anzeige

Registrieren
Anmelden