PowerTower hat geschrieben:Ich kann mich noch erinnern, als die Tesla Fahrer zur Weihnachtszeit kleine Aufmerksamkeiten an die SuC-Bautrupps überreicht haben, die ja sogar bei Minusgraden vollen Einsatz gezeigt haben. Das kam bei den Arbeitern sehr gut an. Wäre hier vielleicht auch eine ganz nette Geste.
Die Voraussetzungen waren aber völlig anders. Supercharger waren damals für Tesla-Fahrer die einzige Schnelllademöglichkeit. Mit dem Chademo-Adapter kam erst 2 Jahre nach dem Marktstart die Möglichkeit für semischnelles Laden - Chademos gabs in Deutschland aber fast keine. Vor den Superchargern gabs nur 22kW. Es gab daher eine starke Identifikation mit denen, die Schnelllademöglichkeiten für die eigenen Fahrzeuge bauten. Bei CCS-Fahrzeugen ist die Situation völlig anders. Es gibt 5000 Schnelllademöglichkeiten in Europa und Ionity baut jetzt halt noch ein paar zusätzliche in ohnehin gut versorgte Gebiete. Ist zwar nett von den Bauarbeitern, aber es stellt sich kein so positives Gefühl ein wie bei denen, die ohne Bauarbeiter gar nicht schnellladen konnten.
Dazu kommt, dass Ionity den Marktstart mal wieder versaut hat. Statt durchgetestete Hardware einzusetzen, legte man mit ungetesteter Beta-Hardware los, die bis heute nicht zuverlässig funktioniert.