Prius3 hat geschrieben:... aber ich frage ich wenn im neuen Roadster tatsächlich eine 200 kWh Batterie steckt warum dann nicht im Model 3 zumindest eine 100er möglich bzw. im Model S oder X eine 150er schon längst verbaut wurde ?...
Das ist ganz einfach zu erklären.
Das Model 3 läuft mit der gleichen Chemie in den Zellen an wie das Model S (das kann man nachrechnen über Zellenzahl / Volumen der Zellen und Akkukapazität.) Nur die Zellen sind etwas größer, dafür weniger von der Anzahl her.
Es gibt eine verbesserte Zellchemie, die ca. die Hälfte mehr Energiedichte haben wird. (also würde so der große Akku vom Model 3 damit von 75kWh auf ca. 110 kWh hoch gehen.)
Diese dichtere Chemie werden sie im neuen Roadster (bei kleinen Stückzahlen) qualifizieren. Tesla müsste mit dem Klammersack gepudert sein, solche Experimente in der ohnehin schwierig anlaufenden Produktion vom Model 3 zu machen.
Irgendwann wird es dann vielleicht eine "Power-Version" vom Model 3 geben mit den neuen Zellen.
Das Model S wird (meiner Meinung nach) die neuen 2170er Zellen bzw. die neue Chemie gar nicht mehr sehen, eher das/ein Nachfolgemodell vom Model S - die Module im Akku sind ja schon deutlich unterschiedlich
Quelle:
https://youtu.be/mNk5l_3vGR8?t=71 (und etwas eigener Hirnschmalz der Qualität 1+1=2)