eDEVIL hat geschrieben:Gerade durch den Chademo-Anschluß kann man auf geeigneten Langstrecken trotzdem 30-50% elektrisch zurück legen. Mit Schnarchladenen PHEV tut man sich sowas doch nicht an.
Ich meinte eigentlich den i-Miev, weil es vorher um das Trio ging.
Aber zum Chademo - wie willst Du da denn auf 30-50% elektrisch kommen, wo der Outlander gaaaanz vorsichtig gefahren mal 50km packt und die Chademo-Ladekarte im wesentlichen ein unbeschriebenes Blatt ist? Auf meiner häufigen 270km Strecke finde ich den ersten Chademo Lader nach 212 Kilometern. Da hat der Outlander dann mindestens 160km auf Benzin hinter sich.
Mit einem Chademo Leaf oder i-Miev bräuchte ich überhaupt nicht losfahren. Mit Zoe dagegen problemlos machbar.
Wenn der 43kW an Typ 2 laden könnte - DAS wäre ein Pro Argument. Oder 22kW. Typ2 bis 22kW ist verglichen mit Chademo ja fast an jeder Ecke.
Also auch wenn alle Welt jetzt auf CCS und Chademo setzt - die Dinger sind so selten, dass ich mir ein reines E-Auto, das von sowas abhängt, in den nächsten Jahren bestenfalls als Zweitwagen vorstellen kann und auch das nur ungern, weil es einfach mega einschränkt. Ich kann ja nur so weit weg fahren, dass ich noch ohne Nachladen sicher wieder nach Hause komme und muss dabei auch noch mal einen Stau einkalkulieren.
Wenn ich an jeder 3. Ecke mit 22kW nachladen kann, sieht das völlig anders aus. Dann kann man auch mal an die Grenze gehen und ggf noch mal in 15-30min eine Reserve nachladen, so dass es sicher wieder passt.
Theoretisch kann Chademo das noch viel schneller. Aber ohne Infrastruktur geht halt eben NICHTS.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.