Bin den Outlander PHEV heute mal kurz ne Runde Probe gefahren. War ein Fahrzeug für knapp 40k EUR, alsod a fehlte dann der große Bildschirm mit denen ganzen lieb gewonnen "Spielerchen".
Rein mit der "Tachoanzeige" kommt man aber auch klar.
Fotos habe ich keine gemacht, aber könnte die von der AMI raus suchen, falls jemand Interesse hat.
Sehr gut ist die Bedienung der 6 Reku-Stufen über die "Paddles" am Lenkrad gelöst. Man kann sich sehr schön rollen lassen.
Umschalten auf N ist also nicht nötig.
Der Verkäufer hat mir erzählt, das beim Outlander der Benzinmotor bis 120km nur als seriellen Hybrid den generator antreibt und erst darüber direkt die Räder. In der Anzeige ist gut zu erkennen, wann der Verbrenner anspringen wird. Das passiert ohne ein Rucken o.ä. man vernimmt dann halt nur ein dezentes Motorgeräusch. Der Verbrenner läuft im seriellen Hybrid-Modus mit konstanter niedriger Drehzahl (lt. Verkäufer 1800 rpm).
Die Fahrt war leider nur recht kurz im Rahmen der
e/motion).
Werde das auf jeden Fall noch mal intensiver machen.
Wenns keine Schrankwand aka SUV wäre, könnte der echte Chance als Nachfolger für meinen Leaf haben bzw. der Leaf als Zweite Fahrzeug verbleiben (hängt davon ab, was Nissan für den noch haben möchte). Kling jetzt vielleicht nicht so gut, aber die Ladewüste hat mir arg zugesetzt und meine Süße ist da noch viel kritischer. Ihre Ansage war, das sich nicht nochmal so eine
Tour zur Ostsee mit macht.
Für mich käme auf jeden Fall nur das Top-Model mit dem ganzen vom Leaf gewohnten Annehmlichkeiten in Frage. Sehr schön ist, das es auch einen Abstandsregeltempomaten gibt. Vom Preis her kommt der Outlander aber nur als Gebrauchtfahrzeug in Frage, da der Preisabstand zu Model S60 zu gering ist. Denke aber, das der in den nächste 2 Jahre noch gut an Wert verlieren dürfte und man locker bei <30K EUR landen. Aktuell gibt es ja schon vereinzelt etwas für
37K EUR mit Navi
Als Vorteil nannte der Händler, das sich die Akkumodule einzeln wechseln lassen.