B.Klaas hat geschrieben:Hallo,
in neuen Prospekt steht: 20 (!) Stunden Ladedauer bei 230 V.
Im alten Prospekt waren es nur 10-14 Stunden.
Hi!
Der mitgelieferte Ladeziegel ist, so wie auch die anderen bei den meisten anderen E-Autos mitgelieferten Ladekabel eher ein Krampf und eine wenig brauchbare Notlösung.
==> kauf dir ein gescheites Ladekabel wo du wenigstens mit 12 oder 16 Ampere laden kannst, und mach dir eine ordentliche Steckdose (sauber verkabelte Schuko oder noch besser blaue CEE Dose)
Wenn du mit den meist mitgelieferten Ladekabel mit 10A ladest ist das vom Wirkungsgrad extrem ungünstig, die Effizient steigt sehr deutlich wenn du z.B. mit 16A statt 10A ladest. Wenn es kalt ist, verbraucht beim Laden die Batterieheizung auch nochmal eine ganze Menge, dann kommen bei 10A Ladestrom vielleicht nur noch 1500 Watt an, das dauert dann einfach ewig. Bei 16 A kommen im gleichen Fall fast 3000 Watt an, also praktisch doppelt so viel, also halbe Ladezeit!
Optimal sind die Ladekabel mit Regelung, die kannst du meist zwischen 6 und 16 Ampere einstellen, damit kannst du also falls du unterwegs mal eine zweifelhafte oder schlecht abgesicherte Steckdose hast sicherheitshalber den Ladestrom runterregeln, sowas findest du in verschiedenen Varianten in den einschlägigen Online-Shops, das ist ein sinnvolles Investment und spart Zeit und Nerven. (solltest du keine geeignete Quelle haben oder dich damit nicht auskennen auch gerne PM an mich, ich kann sowas günstig besorgen)
http://www.bluedrift.at
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