Dann reihe ich mich mal mit der letzten Fahrt vom WE ein:
Hin-/Rückfahrt über je 49 km = 98 km. 90% BAB mit 100 km/h (Tempomat). Zwei Personen. Temperatur 11°C, rel. Feuchte bei ~85%. 16" Bereifung (185/205). Durchschnittsgeschwindigkeit lt. Google-Maps: 77 km/h, lt. <
http://www.jurassictest.ch/GR/> 73 km/h mit 100 Höhenmetern.
Hinfahrt: trocken aber öfter Einsatz der Lüftung, um die Scheiben frei zu halten. Wagen vorklimatisiert, 100% geladen. ECO Reichweite 143 km.
Rückfahrt: mit Sitzheizung und 1/3 der Strecke Heizung auf 20°C, Lüftung auf 2/3 der Strecke aktiv. Nieselregen.
BC: 17,6 kWh / 100 km, Schnitt: 72 km/h. Ankunft bei 15% SOC, ECO Reichweite 19 km.
Ladung (ab Wallbox, 20A, 4,6kW): 16,201 kWh. Wäre der SOC auch realSOC
ergibt sich ein Verbrauch von 15,27 kWh / 100 km. Ladeverluste lägen bei ca. <8%. Damit zeigt der BC eindeutig wieder der Worst Case Verlust mit an...
ED4_Ladeschluss.png
Zudem sehr interessant: der neue ED zeigt primärseitig keine Änderung in der Leistungsaufnahme zum Schluss der Ladung. Also keine CC- / CV-Phase und damit keinen kontinuierlich sinkenden Primärstrom. Da wird "hart" abgeschaltet.
Hier zum Vergleich der Ladeschluss eines ED3:
ED3_Ladeschluss.png