Ladeverhalten des 453 (ED4) ab 2017

Ladeverhalten des 453 (ED4) ab 2017

Isomeer
read
Und noch ein 453-spezifisches Thema, weil CM-109 dankenswerterweise gleich eine tolle Neuigkeit gemessen und präsentiert hat: Offensichtlich kann der 453ED bis auf 100% SoC mit Volldampf 20A laden.
Was natürlich spätestens mit Typ2 und unterwegs ein Trostpflaster auf den noch immer nicht lieferbaren Schnelllader wäre ;)

Bisherige Details dazu hier
Es wäre aber sicher übersichtlicher, beide Themen getrennt zu diskutieren ;)
CM-109 hat geschrieben:
ED4_Ladeschluss.png
Zudem sehr interessant: der neue ED zeigt primärseitig keine Änderung in der Leistungsaufnahme zum Schluss der Ladung. Also keine CC- / CV-Phase und damit keinen kontinuierlich sinkenden Primärstrom. Da wird "hart" abgeschaltet.
Zuletzt geändert von Isomeer am Mo 30. Okt 2017, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Ladeverhalten des 453 (ED4) ab 2017

CM-109
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 13:05
read
... er läd aber bei großen Ladehüben (>50%) nicht immer auf 100%. Das Balancing ist schon deutlich verbessert worden, aber ich habe schon zwei mal eine Abschaltung bei 98% gehabt. Dann läd er auf 100% nach ca. 5h noch mal nach, oder wenn der Wagen auf und zu gesperrt wird (Vorausgesetzt das Balancing ist durch...).

Nur wissen wir nicht was uns die SOC Anzeige darstellt!

Re: Ladeverhalten des 453 (ED4) ab 2017

Isomeer
read
CM-109 hat geschrieben:... er läd aber bei großen Ladehüben (>50%) nicht immer auf 100%. Das Balancing ist schon deutlich verbessert worden, aber ich habe schon zwei mal eine Abschaltung bei 98% gehabt. Dann läd er auf 100% nach ca. 5h noch mal nach, oder wenn der Wagen auf und zu gesperrt wird (Vorausgesetzt das Balancing ist durch...).

Nur wissen wir nicht was uns die SOC Anzeige darstellt!
Ja, von daher auch immer interessant, was jeweils "rein" geht. Das Verhalten bei großen Ladehüben könnte ja auch durchaus temperaturabhängig sein. Ich bin aber schon ziemlich glücklich, dass er die 20A überhaupt einigermaßen glatt durchzieht.

p.s.und ot: Für meine Lademessung (mit homematic Zählersensor) ist das allerdings weniger schön, da es die Messung am Ladeende verfälscht.
Siehe hier
Womit misst Du?
(kannst ja auch im anderen thread antworten ;) )

Re: Ladeverhalten des 453 (ED4) ab 2017

eSmart
read
Warum sollte bei 1p 20A abgeregelt werden ? Der Smart kann 32A 1p laden, er ist hier nur beschnitten wegen der Schieflast im Netz. Steht dazu etwas in US Foren ? Die können mit 7kw laden, das ist eher Volldampf (ohne Schnelllader)
Auch wird es irgendwann mal den Schnelllader geben. Der alte 451 lädt mit 22kw bis kurz vor Ende, also min 95%, dann wird auf 16kw heruntergeregelt und weiter bis 3-4kw am Ende bei min 98%. Die Reduzierung des Ladestromes ist erst spät und kostet kaum Zeit.
Dürfte beim 453 nicht schlechter sein.

20A 1p beim 453 ist kein nennenswerter Ladestrom für die Batterie, die kann mehr. Erst beim abschließenden balancieren geht es unter 3kw.

Re: Ladeverhalten des 453 (ED4) ab 2017

Isomeer
read
Klingt sehr plausibel ;)
Wobei ich auch nicht ausgeschlossen hätte, dass z.B. wegen der 8 Jahre Batteriegarantie nicht noch die Handbremse angezogen wird.
Jetzt suche ich einen Codierer, der die 32A freischalten kann ;)

Re: Ladeverhalten des 453 (ED4) ab 2017

CM-109
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 13:05
read
Isomeer hat geschrieben:Offensichtlich kann der 453ED bis auf 100% SoC mit Volldampf 20A laden.
Wie eSmart schon schreibt, ist dies ganz bestimmt nicht "Volldampf". Bei 4,6 kW werden die Ladeströme im DC-Bereich ja bestimmt <14A sein und sind damit als "moderat" bis "klein" anzusehen.
CM-109 hat geschrieben:Womit misst Du?
Ich lese den eHZ in meiner RWE-Wallbox aus und logge in FHEM.
Isomeer hat geschrieben:Jetzt suche ich einen Codierer, der die 32A freischalten kann
Wenn Smart das nicht in der Firmware "versteckt" wären sie schön blöd! Mal sehen wer es als erster schafft 8-) ...

Hier meine "Nuckelpinne" vor der Wallbox:
C453_Nuckelpinne.png

Re: Ladeverhalten des 453 (ED4) ab 2017

Isomeer
read
Sehr schicker Fahrakku ;)
CM-109 hat geschrieben:Ich lese den eHZ in meiner RWE-Wallbox aus und logge in FHEM.
Sorry für OT, aber PN an Dich geht nicht: Welches Protokoll / welche Schnittstelle läuft zwischen dem eHZ und FHEM?
Bin mit der S0-Schnittstelle und Homematic nicht wirklich glücklich....
(Antwort gern per PN ;-) )

Re: Ladeverhalten des 453 (ED4) ab 2017

CM-109
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 13:05
read
Isomeer hat geschrieben:Sorry für OT, aber PN an Dich geht nicht:
Ist mir bekannt!
Isomeer hat geschrieben:Welches Protokoll / welche Schnittstelle läuft zwischen dem eHZ und FHEM?
Bin mit der S0-Schnittstelle und Homematic nicht wirklich glücklich....
FHEM läuft auf einem Raspberry Pi, der per IR-Kopf die D0 des eHZ ausliest. Zugriff per SMLUSB über einen Allnet-IR-Kopf per TTY am Pi. Im Prinzip ein TTL-Kopf wie hier bei Volkszaehler.org. Hab' die Links dazu aber nicht mehr alle parat, aber steig mal hier ein - läuft seit vier Jahren problemlos und war wirklich leicht einzurichten.

Re: Ladeverhalten des 453 (ED4) ab 2017

USER_AVATAR
read
Isomeer hat geschrieben:Und noch ein 453-spezifisches Thema, weil CM-109 dankenswerterweise gleich eine tolle Neuigkeit gemessen und präsentiert hat: Offensichtlich kann der 453ED bis auf 100% SoC mit Volldampf 20A laden.
Ich habe Schukoladungen mit 10A und 12A - auch da verläuft der Ladeverlauf vollkommen linear, d.h. er lädt gleich schnell durch bis 100%. Was mir dabei aufgefallen ist: Die erste Zeitprognose beim Laden unterbietet er meist um ein paar Minuten (bis zu 15 Minuten) - vielleicht klappt es schneller wenn dann der Akku etwas warm geworden ist...
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Ladeverhalten des 453 (ED4) ab 2017

USER_AVATAR
  • jx99
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 27. Nov 2017, 15:11
  • Wohnort: Kiel
  • Website
read
Isomeer hat geschrieben:Klingt sehr plausibel ;)
Jetzt suche ich einen Codierer, der die 32A freischalten kann ;)
Genau an diesem Punkt bin ich auch:

Mein Vater hat seinen 44 453 ED seit zwei Wochen - Meiner kommt wohl in 1-3 Wochen.
Wir haben beide einen 22kW goe-charger Typ2 ( Top das Teil !!! ) aber mit 4,6kW 20A an nur einer Phase macht es keinen Spaß.
Wussten wir natürlich vorher, aber eben auch, dass er in USA mit 7,2kw ( 1x 32A ) ausgeliefert wird. Es kann nur eine Frage der Zeit sein, bis jemand die Codierung gefunden hat. Über der offiziellen Weg mit TAN in der Star Diagnose wird dass wohl nix... Wir würden das natürlich niemals in Deutschland nutzen, man stelle sich nur einmal die Schieflast vor... ;-) Hat schon jemand einen CAN Sniffer laufen? Kommt die Begrenzung aus dem CAN von der VCU oder direkt aus dem Lader?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag