GoingElectric

WELT: " Wenn das Elektroauto brennt" - so geht POLEMIK

10 Beiträge

WELT: " Wenn das Elektroauto brennt" - so geht POLEMIK

eDiver
27.10.2017 15:24
... es hoert nicht auf ... schon wieder einer ...   

https://www.welt.de/motor/article170047 ... aufen.html

Reaktion bei Unfall:  Wenn das Elektroauto brennt – helfen oder weglaufen?


... ein kleiner Auszug aus dem GESCHWURBEL:


Immerhin: Die Gefahr, einen tödlichen Hochvolt-Schlag zu bekommen, scheint geringer zu sein, als viele befürchten, zumindest bislang. Ich würde dennoch nicht empfehlen, ohne Sicherheitsbroschüre des Herstellers an einem Elektroauto herumzufummeln. Man kann die Hochvolt-Stromleitungen zwar kappen – idealerweise trennt man gleich ein ganzes Stück Kabel heraus, schneidet also an zwei Stellen, sodass sich die Kabel nicht aus Versehen wieder berühren können – aber dazu muss man ja erst einmal wissen, wo genau man schneiden soll.
Vielleicht werden wir in Zukunft aber auch von einer besorgten linksgrünen Politikerin dazu verdonnert, nur noch mit Schneidwerkzeug und Atemgerät spazieren gehen zu dürfen.
Ich jedenfalls werde gleich morgen früh auf Ebay nach gebrauchten Bombenentschärfungsrobotern suchen
, die es mir ermöglichen sollten, meinen gesetzlichen Pflichten genauso nachzukommen wie meiner Gesundheitsorientierung. Bitte bieten Sie also erst übermorgen mit, danke.
Anzeige

Re: WELT: " Wenn das Elektroauto brennt" - so geht POLEMIK

JuergenII
27.10.2017 16:27
Ach was "Bombenentschärfungsroboter" ist viel zu aufwendig

Wir fahren seit den Anfängen unsere E-Mobilität nur mit Asbestanzug, Atemmaske und Sauerstoffbehälter. Hat auch den Vorteil, dass man bei Radarkontrollen nicht erkannt wird:



Hat nur den Nachteil, dass wir in letzter Zeit durch das Vermummungsverbot Schwierigkeiten bekommen. Aber bis jetzt hat noch jeder Polizist - nach dem wir erklärt hatten warum wir das tragen - uns weiterfahren lassen.

Und was mich wundert, die nehmen dann sofort Abstand von unserem Wagen......
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: WELT: " Wenn das Elektroauto brennt" - so geht POLEMIK

Horse
27.10.2017 20:49

Deine Nachricht enthält 5 Zeichen. Es müssen jedoch mindestens 10 Zeichen verwendet werden.

Re: WELT: " Wenn das Elektroauto brennt" - so geht POLEMIK

Helfried
27.10.2017 21:24
Aber die öfters gehörten Geschichten, dass die typische Dorf-Feuerwehr noch nie etwas von E-Autos gehört hat und bei einem Unfall zuerst lieber bei Elon Musk anruft, dürften schon nicht ganz unwahr sein.

Also bei einem schweren Unfall scheint man schon im Verbrenner derzeit noch sicherer zu sein. Das Problem dürfte sich aber bald lösen durch Aufklärung.

Re: WELT: " Wenn das Elektroauto brennt" - so geht POLEMIK

ederl65
29.10.2017 16:10
Das ist keine Polemik sondern Satire, hoffe ich!
Zuviel ist nicht genug.
Anzeige

Re: WELT: " Wenn das Elektroauto brennt" - so geht POLEMIK

danieldownload
29.10.2017 17:43
welt.de eben, ein Hetzblatt eben...
e-Golf 300 - 2017

Re: WELT: " Wenn das Elektroauto brennt" - so geht POLEMIK

bm3
29.10.2017 18:58
http://bellberg.de/
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: WELT: " Wenn das Elektroauto brennt" - so geht POLEMIK

Zoelibat
29.10.2017 19:08
Wo ist das Facepalm-Smiley, wenn man es mal braucht.
Es gibt welche, die glauben sogar noch so einen Mist.

"Als neulich bei unseren schrecklich nach rechts gerückten Nachbarn in Österreich ein Elektroauto abfackelte, ... "
Und lass uns Ösis in Ruhe, wir haben es schon schwer genug.

Re: WELT: " Wenn das Elektroauto brennt" - so geht POLEMIK

Anonymous
29.10.2017 19:09
einfach immer mit leerem Akku fahren.
Dann ist auch keine Energie gespeichert und der aku brennt praktisch gar nicht.

Re: WELT: " Wenn das Elektroauto brennt" - so geht POLEMIK

Kelomat
29.10.2017 19:42
Ich kann nur den Kopf schütteln!

Wenn ich als Ersthelfer die Tür nicht aufbekomme und der Wagen brennt hat der Insasse 3-5min... Bei einem E-Auto würde ich sagen hat er vielleicht ein paar Minuten mehr da der Brandbeschleuniger (Benzin/Diesel) wegfällt
Jetzt kann sich jeder ausrechnen wie lange die Feuerwehr braucht.

Ist traurig aber die Wahrheit.

Um einen Stromschlag bei einem E-Auto zu bekommen muss man schon den Plus und Minuspol zugleich berühren. Wie soll das gehen? Das ist nicht so wie im Haushalt wo der Neutralleiter geerdet ist (also wirklich im Boden) und die Phasen gegen den Boden (auf dem ich stehe) 230V Spannung führen. Da reicht das Berühren eines einzigen Drahtes (Phase) um einen Schlag zu beommen.

Die Autos haben auserdem auch Chrash sensoren die den Hochvoltakku abschalten.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
Anzeige

Registrieren
Anmelden