WELT: " Wenn das Elektroauto brennt" - so geht POLEMIK

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

WELT: " Wenn das Elektroauto brennt" - so geht POLEMIK

USER_AVATAR
  • eDiver
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Fr 3. Jul 2015, 21:45
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
... es hoert nicht auf ... schon wieder einer ...   

https://www.welt.de/motor/article170047 ... aufen.html

Reaktion bei Unfall:  Wenn das Elektroauto brennt – helfen oder weglaufen?


... ein kleiner Auszug aus dem GESCHWURBEL:


Immerhin: Die Gefahr, einen tödlichen Hochvolt-Schlag zu bekommen, scheint geringer zu sein, als viele befürchten, zumindest bislang. Ich würde dennoch nicht empfehlen, ohne Sicherheitsbroschüre des Herstellers an einem Elektroauto herumzufummeln. Man kann die Hochvolt-Stromleitungen zwar kappen – idealerweise trennt man gleich ein ganzes Stück Kabel heraus, schneidet also an zwei Stellen, sodass sich die Kabel nicht aus Versehen wieder berühren können – aber dazu muss man ja erst einmal wissen, wo genau man schneiden soll.
Vielleicht werden wir in Zukunft aber auch von einer besorgten linksgrünen Politikerin dazu verdonnert, nur noch mit Schneidwerkzeug und Atemgerät spazieren gehen zu dürfen.
Ich jedenfalls werde gleich morgen früh auf Ebay nach gebrauchten Bombenentschärfungsrobotern suchen
, die es mir ermöglichen sollten, meinen gesetzlichen Pflichten genauso nachzukommen wie meiner Gesundheitsorientierung. Bitte bieten Sie also erst übermorgen mit, danke.
Anzeige

Re: WELT: " Wenn das Elektroauto brennt" - so geht POLEMIK

USER_AVATAR
read
Ach was "Bombenentschärfungsroboter" ist viel zu aufwendig

Wir fahren seit den Anfängen unsere E-Mobilität nur mit Asbestanzug, Atemmaske und Sauerstoffbehälter. Hat auch den Vorteil, dass man bei Radarkontrollen nicht erkannt wird:

Bild

Hat nur den Nachteil, dass wir in letzter Zeit durch das Vermummungsverbot Schwierigkeiten bekommen. Aber bis jetzt hat noch jeder Polizist - nach dem wir erklärt hatten warum wir das tragen - uns weiterfahren lassen.

Und was mich wundert, die nehmen dann sofort Abstand von unserem Wagen......
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: WELT: " Wenn das Elektroauto brennt" - so geht POLEMIK

Horse
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:38
  • Hat sich bedankt: 1541 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
:lol:
Deine Nachricht enthält 5 Zeichen. Es müssen jedoch mindestens 10 Zeichen verwendet werden.

Re: WELT: " Wenn das Elektroauto brennt" - so geht POLEMIK

Helfried
read
Aber die öfters gehörten Geschichten, dass die typische Dorf-Feuerwehr noch nie etwas von E-Autos gehört hat und bei einem Unfall zuerst lieber bei Elon Musk anruft, dürften schon nicht ganz unwahr sein.

Also bei einem schweren Unfall scheint man schon im Verbrenner derzeit noch sicherer zu sein. Das Problem dürfte sich aber bald lösen durch Aufklärung.

Re: WELT: " Wenn das Elektroauto brennt" - so geht POLEMIK

USER_AVATAR
  • ederl65
  • Beiträge: 704
  • Registriert: Mi 10. Feb 2016, 22:23
  • Wohnort: Ebreichsdorf
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Das ist keine Polemik sondern Satire, hoffe ich!
Zuviel ist nicht genug. ;)

Re: WELT: " Wenn das Elektroauto brennt" - so geht POLEMIK

danieldownload
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Mo 2. Okt 2017, 09:53
  • Wohnort: Cottbus
read
welt.de eben, ein Hetzblatt eben...
e-Golf 300 - 2017

Re: WELT: " Wenn das Elektroauto brennt" - so geht POLEMIK

USER_AVATAR
read
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: WELT: " Wenn das Elektroauto brennt" - so geht POLEMIK

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Wo ist das Facepalm-Smiley, wenn man es mal braucht. :roll:
Es gibt welche, die glauben sogar noch so einen Mist.

"Als neulich bei unseren schrecklich nach rechts gerückten Nachbarn in Österreich ein Elektroauto abfackelte, ... "
Und lass uns Ösis in Ruhe, wir haben es schon schwer genug.

Re: WELT: " Wenn das Elektroauto brennt" - so geht POLEMIK

Mei
read
einfach immer mit leerem Akku fahren.
Dann ist auch keine Energie gespeichert und der aku brennt praktisch gar nicht.

Re: WELT: " Wenn das Elektroauto brennt" - so geht POLEMIK

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Ich kann nur den Kopf schütteln!

Wenn ich als Ersthelfer die Tür nicht aufbekomme und der Wagen brennt hat der Insasse 3-5min... Bei einem E-Auto würde ich sagen hat er vielleicht ein paar Minuten mehr da der Brandbeschleuniger (Benzin/Diesel) wegfällt
Jetzt kann sich jeder ausrechnen wie lange die Feuerwehr braucht.

Ist traurig aber die Wahrheit.

Um einen Stromschlag bei einem E-Auto zu bekommen muss man schon den Plus und Minuspol zugleich berühren. Wie soll das gehen? Das ist nicht so wie im Haushalt wo der Neutralleiter geerdet ist (also wirklich im Boden) und die Phasen gegen den Boden (auf dem ich stehe) 230V Spannung führen. Da reicht das Berühren eines einzigen Drahtes (Phase) um einen Schlag zu beommen.

Die Autos haben auserdem auch Chrash sensoren die den Hochvoltakku abschalten.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag